Was ist der signifikante Unterschied zwischen Büchern und Herausgeberwerken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bücher und Herausgeberwerke sind beide Informationsquellen, aber sie haben einige signifikante Unterschiede:

Autor vs. Herausgeber: Ein Buch hat normalerweise einen einzelnen Autor oder mehrere Autoren, die den Inhalt verantworten. Ein Herausgeberwerk wird jedoch von einem oder mehreren Herausgebern zusammengestellt, die verschiedene Beiträge von verschiedenen Autoren sammeln und organisieren.

Inhaltliche Struktur: Bücher haben oft eine zusammenhängende Struktur und behandeln ein bestimmtes Thema oder eine Themenreihe ausführlich. Herausgeberwerke hingegen können eine Sammlung von Essays, Artikeln oder Kapiteln sein, die verschiedene Aspekte eines übergeordneten Themas abdecken.

Zitierweise: Bei der Zitation von Büchern werden normalerweise die Namen der Autoren und der Buchtitel angegeben, während bei Herausgeberwerken die Namen der Herausgeber und der Titel des Werks angegeben werden, gefolgt von den spezifischen Kapiteln oder Beiträgen, auf die verwiesen wird.

Es ist wichtig, den Unterschied zu verstehen, um die Quellen korrekt zu zitieren und den Lesern eine klare Vorstellung von der Art der Quelle zu vermitteln.

Woher ich das weiß:Recherche
Kurdin354
Fragesteller

Vielen lieben Dank, jetzt habe ich es verstanden ! :)

Ein Herausgeberwerk oder Sammelband ist ein Werk, in dem verschiedene Autor:innen Beiträge zu einem Thema beisteuern, während der oder die Herausgeber:innen vor allem für die Betreuung und Veröffentlichung zuständig sind.

Ein Buch kann das aber natürlich auch sein. Oder was genau meinst du mit "Büchern"?

Kurdin354
Fragesteller

Unser Lehrer hat uns ein Blatt mitgegeben und er hat zu jeder Quellenart eine Beispielquelle angegeben. Darauf sind Bücher, Herausgeberschaften, Zeitschriften etc. aufgelistet. Ich kann halt nicht richtig zitieren, wenn ich nicht weiß, ob meine Quelle jetzt eine Bücherquelle oder ein Herausgeberwerk ist. Mit Buch meine ich Fachliteratur quasi, woraus man Informationen und Wissen nehmen und bezug nehmen kann z.B Schulbücher.