Was ist der Mythos von Hestia?

2 Antworten

ie war die älteste[1] Tochter des Kronos und der Rhea, Schwester des Zeus, wurde von ihrem Vater verschlungen, aber durch die List ihrer Mutter gerettet. [2][3][4]

Sie war eine jungfräuliche Göttin und wie Athene und Artemis nicht der Macht der Aphrodite unterworfen. Als Poseidon und Apollon um sie warben, schwor sie beim Haupt des Zeus, ewig Jungfrau zu bleiben. Zeus gewährte ihr auf diesen Wunsch hin immerwährende Jungfräulichkeit und wies ihr einen ehrenvollen Platz als Hüterin und Opferempfängerin „mitten im Haus“ an.[5]

Ovid erzählt, dass Rhea die Götter zu einem Fest geladen hatte. Nachdem alle reichlich Wein genossen hatten und die meisten in den Schlaf gesunken waren, versuchte der lüsterne Gott Priapos die schlafende Hestia zu vergewaltigen. Das Geschrei eines Esels bewirkte, dass Hestia aufwachte, alles lief hinzu und Priapos musste durch die aufgebrachte Menge fliehen[6] (sein Kult auf Lampsakos wird mit einem Eselsopfer begangen).

Dafür, dass Hestia dem Dionysos ihren Platz im Olymp eingeräumt hätte, gibt es in der antiken Literatur keinen Beleg.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hestia Da Mythose immer anders erzählt werden von person zu person ist es sehr schwierig ein fassung zu haben :) wikipedia ist jedoch immer gut schau sie dir selber alle an und dann bilde dir deine Meinung

Hallo, Ich kenne es so, dass sie die Göttin des Herdes ist. Dazu glaube ich noch des einträchtigen Zusammenlebens oder etwas in der Art. Als Dionysos anspruch auf einen Platz der 12 Hauptgötter erhob, trat Hestia freiwillig zurück, damit es keinen Streit gab. Somit wurde das Gleichgewicht Frauen-Männer aufgehoben, da jetzt ein Mann mehr und eine Frau weniger im Rat saßen.