Was ist der Gleichheitsfaktor?

2 Antworten

Mit diesem Faktor multipliziert der Elektroplaner die Summe der Leistung aller Verbraucher in Deinem Haushalt, um die Gesamtleistung zu dimensionieren. Die Idee dahinter ist, dass nie alles auf einmal eingeschaltet ist.

Der exakte Wert ist ein Erfahrungswert, den man den Gegebenheiten vor Ort anpassen muss. Der Elektroplaner wird die Verbraucher in mehrere Kategorien einteilen und unterschiedliche Gleichzeitigkeitsfaktoren anwenden, um dann einen gewichteten Gesamtwert zu ermitteln.

Ein Beispiel: Bei mir wurde für die elektrische Heizung ein Faktor von 0.8 gewählt, und für die Küche 0.6 (Waschmaschine, Spülmaschine und Ofen laufen oft gleichzeitig, aber nie alle Herdplatten), für die Räume 0.2 (2-Personenhaushalt, nie mehr als zwei Räume gleichzeitig genutzt) etc. Der so ermittelte Wert wird dann genommen, um in die Tabelle zu schauen und die nächstgrössere Leistungsstufe zu wählen, die vom E-Werk angeboten wird.

Bei meinem Stromerzeuger hat man nur die Wahl zwischen 6kW und 12kW; bei mir ergibt die Rechnung mit den Gleichzeitigkeitsfaktoren 8kW, also wurde 12kW genommen.

Wie Du siehst, ist in der Leistungsermittlung ziemlich viel Spielraum, man sollte das also nicht so eng sehen und im Übrigen auf die Erfahrung des Elektroplaners vertrauen.