Was ist der Erwartungswert von der Mathe Aufgabe?

Jangler13  17.05.2022, 20:27

Was genau ist denn unklar, dass du es nicht schaffst, die "einfache" Aufgabe selbständig zu lösen?

JohamesWE
Fragesteller

Ich möchte doch nur die Lösung :| Mir ist nichts unklar, kannst du bitte auf die Frage eingehen?

Jangler13  17.05.2022, 20:50

Also hast du nichtmal einen Ansatz? Ich sehe keinen Sinn, die Aufgabe für dich zu bearbeiten, wenn du offensichtlich keine Arbeit in die Aufgabe gesteckt hast.

JohamesWE
Fragesteller

Ich habe Arbeit in die Aufgabe gesteckt! Das Problem ist nur, dass die selbstgeschriebenen Lösungen von meinen Lehrer zu dieser Aufgabe überhaupt keinen Sinn machen für mich!

Jangler13  17.05.2022, 20:55

Und was genau ist bei den Lösungen vom Lehrer unklar?

JohamesWE
Fragesteller

1/4 statt 1/8 als Wahrscheinlichkeit für ein lachendes Emoji genommen. Verstehe nicht warum. Kannst du mir das erklären? oder einfach die Lösung, dann verstehe ich es auch

1 Antwort

Einweder der erste oder der zweite Emoji ist lachend.

Die Wahrscheinlichkeit, dass der erste lacht, ist 1/8*1 (die erste Stufe hat nur eine Möglichkeit, bei der zweiten ist es egal was rauskommt)

Die Wahrscheinlichkeit dass der zweite lacht ist 7/8*1/7=1/8 (Der erste lacht nicht und der zweite lacht)

Zusammen bekommst du dann 1/4