Was ist der E-Kurs auf der Gesamtschule?

11 Antworten

Bin zwar auf keiner Gesamtschule , aber ich habe es so verstanden : Man wird auf der Gesamtschule in verschiedenen Fächern in E-Kurs = Erweiterter Kurs und G-Kurs=Grundkurs eingeteilt. (Je nach Leistung) Im Grundkurs lernt man den Stoff etwas langsamer und im E-Kurs kommt man etwas schneller voran . Um aber später Abi zu machen, muss man in allen Fächern in den E-Kurs eingeteilt sein !

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen ! Liebe Grüße Bella!

LutTut  27.06.2020, 14:58

Man braucht 3 E-Kurse

In(Auf) der Gesamtschule gibt es 3 Kurse :

g-Kurs = Grundkurs = Hauptschulabschluss / e-Kurs = Erweiterungskurs = Mittlere Reife / a-Kurs = Aufbaukurs = Abitur

Janni1979  02.02.2009, 19:46

a Kurse ist das neu bei mir gab es nur E und G Kurse und hab auch mein Abi gemacht

Also ein E-Kurs ist wie gesagt ein Erweiterungskurs.Es gibt noch einen für schwächere den G-Kurs : Grundkurs.ABER wenn du Abi machen willst musst du In die. Z-Kurse:Zusatzkurse kommen glaub ich. So ist es zu mindestens bei uns an der Gesamtschule. Ein Gesamtschul Abi ist genauso wie ein Gymnasium 's Abi nur das Man bei der Gesamtschule ein Jahr länger braucht.

Es gab mal das FEGA System auf der Gesamtschule. Man hat damals versucht, in 4 Leistungsstufen Kurse anzubieten. Bezeichnet als F, E, G, A...
Von wann stammt Dein E-Kurs denn?

Abitur ist Abitur!!!! E- Kurse sind die Erweiterungskurse die du brauchst um dein Abitur zu machen mußt aber auch in den E Kurzen gut sein damit du die Quali schafst.

WilliWinzig  02.02.2009, 19:47

Abi ist noch lange nicht Abi

Janni1979  02.02.2009, 19:53
@WilliWinzig

Mit dem Zentralabitur wird auch diese nervende Diskussion ein Ende haben. Das Abitur auf einer Gesamtschule ist nicht weniger wert wie das von einem Gym. Wenn einige das meinen solle sie..Nachteile sind von unseren Ehemaligen mir nicht bekannt. Mag sein das es auch an der Schule liegt auf der man war.

petrapetra64  02.01.2015, 10:06
@Janni1979

Das kann ich nur bestaetigen, Abi ist Abi und gut. Da werden keine Unterschiede gemacht. Habe ich noch von keinem gehoert und ich habe mein Abi schon vor 32 Jahren auf der Gesamtschule gemacht. Meine damaligen Mitabiturienten haben, wie ich beim Klassentreffen vor kurzem feststellen konnte, alle gute Jobs und weiterfuehrende Ausbildungen zum Ingenieur und Doktortitel haben auch einige.

Es zaehlt nur die Abiturnote, nicht der Stempel der Schule. Die Pruefungsrichtlinien, die fest vorgeschrieben sind, machen auch keinen Unterschied.