Was ist der Decal Punkt im Flightplan bei dem Airbus x Extended?

3 Antworten

Das FMS im Airbus berechnet mehrere sogenannte "Pseudo-Waypoints". Das sind unter anderem der Top of Climb (Wenn die Reiseflughöhe erreicht ist), der Top of Descent (wenn man die Reiseflughohe verlassen sollte) und den Decel Point, bei dem man anfängt, die Geschwindigkeit von 250kt auf die "green dot speed" zu reduzieren, um die Landeklappen auszufahren. Wenn du managed fliegst (also die Werte für Speed, HDG und Alt aus dem FMS kommen), reduziert der Autothrust dann automatisch die Geschwindigkeit.

Ich glaube du meist den Decent point (wird durch einen Pfeil gekennzeicnet) wo der Sinkflug eingeleitet wird

Ich würde vermuten, dass es der Punkt ist, an dem du unter 10.000 Fuß sinkst, und so eine Maximalgeschwindigkeit von 250 Knoten erreichen musst. Deshalb musst du abbremsen.

LG

roboboy  18.08.2015, 21:10

PS: Du meinst wahrscheinlich den Decel Point. Decel steht für Deacceleration, also "bremsen, verlangsamen". dieser tritt einmal bei 10.000 fuß auf, und an dem Punkt, wo die Landeklappe auf Stufe 1 ausgefahren wird.

LG