was ist der autoritäre erziehungsstil?

6 Antworten

Strenge, viele Regeln, hohe Erwartungen, Belohnung und Bestrafung kennzeichnen diesen Erziehungsstil. Die Eltern bestimmen hier alles.Man kann von einr Elterndiktatur sprechen. tu deine kinder das nicht an :D :D

Josefiene  03.05.2015, 14:52

Die Erziehung solle das Mittelmaß von autoritär und anti-autoritär haben.

Das Gegenteil von antiautoritärer Erziehung. Das war ein Schlagwort aus den 60er und 70er Jahren, bekannt geworden aus Somerhill, England. Google mal nach Somerhill. Ich denke, da wirst Du fündig. Und dann genau das Gegenteil zu der damals praktizierten Kindererziehung bringt Dich zur autoritären Erziehung.

Klare Rollenverteilung zwischen Erzieher/Eltern und Kindern... keine Gleichberechtigung - also so wie zwischen dem Turntrainer und seinen Turnschülerinnen. "Du machst, was ich dir sage! Du willst doch mal Olympiasieger werden! Noch 20 Situps!" Geht manchmal durchaus in Richtung Drill.

So überflüssig wie jeder Erziehungsstil.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung