Was ist der Atommodell von Bohr und warum widerspricht dieses der klassischen physik?

2 Antworten

Hi,

Bei Bohr bewegen sich die Elektronen um den Kern auf Kreisbahnen, genau wie die Planeten um die Sonne.

Die Planeten sind aber nicht elektrisch geladen, die Elektronen aber schon. Sie müssten daher wie jede andere bewegte Ladung ein Magnetfeld erzeugen und dadurch Arbeit verrichten (also Energie "verlieren"). Noch bevor dieser Satz zu Ende geschrieben wäre, wären bereits alle Elektronen in den Kern gestürzt und die Welt ...... ..............................................................aaaarrrrgghhhhhhhhhh ;-) *

m.f.G.

*siehe Monty Python

Das nach Bohr ist anders als der Rest. Deshalb passt das nicht