was ist de runterschied zwischen diesen musikrichtungen? ~ Hardstyle, Hardcore, Frenchcore und Hardbass?

und hardcore - techno (ist das was anderes?)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hardcore ist der Sammelbegriff der das große Ganze bezeichnet. Was die Geschwindigkeit angeht gibt es keine Grenzen - weder nach unten noch nach oben. Es gibt Hardcore mit 100BPM und sogar noch weniger. Siehe:

https://www.youtube.com/watch?v=rUcsvRcH2ho

Genau so gibt es Titel mit 15.000BPM - Extratone. Wem's gefällt....

Gabber ist die größte Unterart. Gabber beginnt bei ~155BPM und endet bei ~240BPM. Gabber wurde Anfang der Neunziger durch die legendäre Thunderdome CD-Compilation bekannt.

Terror, Happy Hardcore und Speedcore sind einige weitere Unterarten des Hardcore.

Frenchcore war ursprünglich mal sehr minimalistisch und düster - wie der Sound von DJ Tieum und DJ Radium.

Erst später wurde daraus das was Dr. Peacock und Co. so machen. IMO schlicht einfacher, Pop-lastiger Gabber ohne viele Breaks und ohne Experimente.

Gleiches gilt für Speedcore. Im Ursprung Speed (Metal) Core a la DJ Narotic - New York City Speedcore von 1993.

Dieser "wer ist der Schnellste"-Kram a la USN - United Speedcore Nation in den späten Neunziger/ frühen Nuller Jahren hat die heutige Bedeutung geprägt.

Heutiger Hardcore ist Hardcore - House. Ganz zu Anfang, etwa Ende der Achtziger war Hardcore Techno einfach schnellerer, härterer Techno der hochgepitcht und mit mehr Bass versehen wurde.

Im Laufe der Jahre wurde aus Hardcore Techno mehr und mehr Hardcore House. Dies kann man an den Thunderdome-CDs sehr gut erkennen.

Techno basiert auf Tracks - wie Eisenbahnschienen fangen diese irgendwo an und enden irgendwo - ohne Wiederholung.

House hingegen basiert auf Songs mit Strophe und Refrain.

Gleiches gilt somit für Hardcore House und Gabberhouse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gabber seit 1995
verreisterNutzer  28.09.2023, 15:43

danke, das wahr sehr hilfreich, ich hab keine hobbys und werde mir all diese djs anhören :D

verreisterNutzer  28.09.2023, 15:47

also kann techno ud hardcore an dem klang der kicks uterscheiden?

  1. Hardstyle: ist eine der bekanntesten Subgenres der Hardcore-Techno-Musik. Es zeichnet sich durch seine charakteristischen harten, aber eingängigen Beats aus, die in der Regel bei etwa 150 BPM (Schläge pro Minute) liegen. Hardstyle enthält oft melodische Elemente, was es für viele Hörer zugänglicher macht als einige der härteren Genres.
  2. Hardcore: Ist in der Regel schneller und härter als Hardstyle, mit BPM-Werten von 160 oder mehr. Hardcore ist bekannt für seine verzerrten und aggressiven Kicks, und es gibt verschiedene Subgenres innerhalb von Hardcore, darunter Gabber und Terrorcore.
  3. Frenchcore: Ist eine Unterart des Hardcore-Genres, die ihren Ursprung in Frankreich hat. Es ist bekannt für seine schnellen BPM-Werte (oft über 200 BPM) und seine experimentelle Natur. Frenchcore zeichnet sich durch ungewöhnliche Samples, Soundeffekte und Stilbrüche aus.
  4. Hardbass: Ist ein Subgenre des Hardcore-Techno, das seinen Ursprung in Osteuropa, insbesondere in Russland und der Ukraine, hat. Es ist durch seinen markanten "Donk"-Sound gekennzeichnet, der von prägnanten Basslines erzeugt wird. Die BPM in Hardbass-Tracks variieren, können aber schneller sein als in Hardstyle.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Hauptunterschiede zwischen diesen Genres in der Geschwindigkeit (BPM), der Härte der Klänge, den verwendeten Samples und der geografischen Herkunft liegen.

Woher ich das weiß:Recherche
  • Hardstyle: Ein Subgenre der elektronischen Tanzmusik, das sich durch einen markanten, oft melodischen Kickdrum-Sound auszeichnet. Es hat eine moderat hohe BPM (Schläge pro Minute) und kann euphorische Melodien enthalten.
  • Hardcore: Hardcore ist schneller und intensiver als Hardstyle. Es zeichnet sich durch eine höhere BPM und aggressive Kicks aus. Hardcore kann auch verzerrte Synthesizer und intensive Vocals enthalten.
  • Frenchcore: Frenchcore ist eine spezielle Variante des Hardcore, die in Frankreich entstanden ist. Es ist noch schneller und chaotischer als Hardcore, mit unkonventionellen Rhythmen und verrückten Samples.
  • Hardbaß: Hardbaß ist eine Subgenre der elektronischen Musik, die sich durch eine repetitive Baßline und starke Betonung des Basses auszeichnet. Es ist oft mit der russischen Rave-Szene verbunden und hat einen leicht erkennbaren Sound.