Was ist das Zentrale Modell der Tiefenpsychologie?

1 Antwort

Unbewusstes, ins Unbewusste Verdrängte, auch Schatten, zu verarbeiten.

Das Unterwasser beim Eisberg, bewusst zu machen, um es zu integrieren. Damit es nicht mehr unbewusst mit in Entscheidungen reinspielt.

Dem Menschen ist nur die Spitze des Eisbergs bewusst.

Wer aber alles Unterwasser an Unter- u Unbewusstem integriert hat, der kennt sich dann, ist sich voll Selbst bewusst geworden. Der bekommt dann auch die Erleuchtung geschenkt. Ich hab das Ziel vor 16 Jahren erreicht. Fülle, heilen, Wunder sind dann normal.

Das müssten eigentlich Geistliche erklären. Da sie aber Geist nicht erklärten, wurde die Psychologie eingeführt.

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Psychologie, Psychotherapie)