Was ist das VETORECHT?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Veto ist lateinich und heißt "Ich verbiete!" Das Vetorecht wurde ursprünglich von den Volkstribunen im alten Rom angewendet. Es besagt, dass sie das Recht haben, in der Volks- (und im französischen Fall National)versammlung jederzeit VETO! zu schreien, worauf dieser Antrag nicht mehr diskutiert werden durfte. Ein aufschiebendes Vetorecht bedeutet also, dass der König zwar sein VETO! noch einbringen darf, der Antrag dann aber nicht gescheitert ist sondern nach einer gewissen Zeit erneut diskutiert werden kann. Der König kann einen Antrag also nur noch hinausschieben und nicht mehr verbieten.

zillafischer1  26.10.2016, 17:33

Endlich verstanden, danke!!!!:-)

Das heißt soviel wie: Er hat nichts mehr zu sagen. Die Gesetze macht die Nationalversammlung. Wenn der König aber sein "Veto einlegt", wie man so schön sagt, wird das Gesetz verschoben.

Ähnlich ist es bei der UN: Da können alle Nationen zusammen etwas beschließen - wenn eine der 5 Nationen mit ständigem Sitz allein NEIN sagt, heißt das: Nein für alle!

Wenn man sein Veto einlegt bedeutet das immer, das man gegen Etwas ist und das wie in diesem Fall dann verhindern kann.

PS: Wieso hast du das den Themen PS3 und xbox zugeordnet ? XD

blechpott
Fragesteller

Damit man diese frage in möglichst vielen kategorien sieht

vetorecht heisst, das wenn jemand der dieses hat etwas nicht will, wirds nicht gemacht, auch wenns alle anderen wollen.

z.b. habe ich das vetorecht beim sex, wenn ich nicht will, können meine kerle machen was sie wolln, es wird kein sex gemacht.

aufschiebendes veto heisst der sex wird später gemacht, wenn ich zum beispiel wieder in stimmung bin.