Was ist das und wofür dient das?

5 Antworten

Das ist ein Universal-Ladekabel.

Der große USB-A-Stecker kommt ins Ladegerät, mit den beiden kleineren Steckern können Geräte wahlweise über USB-C, micro-USB oder Lightning (die letzten beiden sind i.d.R. in einem Stecker kombiniert) aufgeladen werden.

Als Reserve im Rucksack oder so ist es ganz praktisch.

PicaPica  17.09.2023, 13:59

Und wie funktioniert das Laden dann exakt? Wo ist die Stromquelle? LG. :)

140Colin  17.09.2023, 14:12
@PicaPica

Ich zitiere mich einfach mal selbst :-)

Der große USB-A-Stecker kommt ins Ladegerät
PicaPica  17.09.2023, 14:14
@140Colin

OK, danke Dir, da hatte ich eine etwas längere Leitung, sorry, LG. :-))

140Colin  17.09.2023, 14:16
@PicaPica

Alles gut!
Ich hab so ein Ding mal als Werbegeschenk bekommen, daher wusste ich gleich was mit dem Foto anzufangen.

PicaPica  17.09.2023, 14:19
@140Colin

Sehr gut und dank Dir weiß ich nun auch, was digitales Aufladen heißt, konnte mir nie so richtig etwas darunter vorstellen.

Braucht man ein spezielles Ladegerät? Und sorry, wenn sich meine Leitung evtl. wieder verlängert hat, aber danke schonmal für Deine Geduld, LG. :)

140Colin  17.09.2023, 14:53
@PicaPica

"Digitales Aufladen" sagt mir ehrlichgesagt nichts, das höre ich zum ersten Mal. 😅

Es gibt ja inzwischen diverse Schnelllade-Systeme (Quick Charge, Power Delivery,...), vielleicht meinst du das?

Da kommunizieren das Ladegerät und das Smartphone über das USB-Kabel, die Ladespannung kann in Absprache der beiden Geräte von 5V auf bis zu 20V erhöht werden. Dadurch können größere Leistungen übertragen und somit das Mobilgerät schneller geladen werden.
Dafür braucht man dann tatsächlich ein spezielles Ladegerät, dass die entsprechenden Schnelllade-Funktionen unterstützt.
Natürlich muss auch das zu ladende Mobilgerät entsprechend schnell geladen werden können, sonst nützt die Schnellladefunktion des Ladegerätes nichts.

PicaPica  17.09.2023, 18:18
@140Colin

Danke Dir sehr und hab noch einen schönen Abend, LG. :-))

Lise18
Fragesteller

Danke für die sehr ausführliche und mühsame Antwort!🤗

Ein Schlüsselanhänger für Technik verrückte.

Das sind 3 Anschlüsse für Handy, Ipad, Tablet, PC oder anderes. Damit kannst du wahrscheinlich 2 Geräte miteinander verbinden oder etwas aufladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine Ladepeitsche zum überlasten des USB-Ports.

Eigentlich ein Universalladekabel, aber manche hängen an jeden Ausgang ein Gerät.

Das sind Multiladekabel mit unterschiedlichen Anschlüssen.