Was ist das typische Essen in der Toskana?
6 Stimmen
3 Antworten
Neben der normalen Hausmannskost, die auch in der Toskana großteils aus Pastagerichten, Risotti, Fleisch und Fisch mit viel Gemüse besteht, ist die Toskana bekannt für:
La bistecca alla fiorentina (vom Chianina Rind)
Bild: https://images.app.goo.gl/yVnF3f2XsBq2yrqr5
Crostini neri - ein rustikaler Aufstrich aus Hühnerleber
Bild: https://images.app.goo.gl/bi7EM9QumXs9TbJ16
Cantuccini - Mandelkekse, die hauptsächlich um Weihnachten herum gegessen werden
Bild: https://images.app.goo.gl/ZENRm4QbnEmzgE2w9
Die Litanei an Köstlichkeiten mit toskanischem Ursprung ist natürlich noch viel viel länger, vorallem, wenn man die Weine ebenfalls mit einbezieht. Aber diese drei sind die, die am meisten herausragen.



Ich sehe hier ständig was mit Fleisch (z.B. Steak), Pizza und Nudeln (z.B. Ravioli mit Salbei). Ich hab bisher noch gar kein Fleisch gegessen, nur ein bisschen Wurst. Bei dieser Hitze hab ich keine Lust und kriege sowas nicht runter. Außerdem schmeckt Fleisch in südlichen Ländern erfahrungsgemäß oft viel "strenger". In Spanien ist mir das z.B. auch aufgefallen. Ich hab noch in Erinnerung, als damals ein blutiger Hase in der Theke lag. Ich bin als Kind verstört rausgerannt. Dieses Bild kriege ich nicht mehr aus dem Kopf 🙈
Am bekanntesten von den Speisen in der Toskana ist natürlich di bistecca alla fiorentina, ein T-bone-Steak vom Chinaninarind. Sehr beliebt ist in der Toskana auch Wildschwein sowie Geflügel, besonders Fasan und Kapaun. Brot wird sehr viel in Suppen verarbeitet, z. B. in der Ribollita. Man bekommt heute natürlich auch überfall Pizza, obwohl das kein typisches Gericht der Toskana ist. Eine wichtige Rolle spielt der Käse, vor allem Schafskäse.