Was ist das so genannte "Dagobert-Duck-Syndrom"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist eine psychische Krankheit. Man nennt es auch "krankhafter Geiz". Oft liegt die Angst vor wirtschaftlicher Verarmung vor und dann kann der Kranke nicht mehr aufhören, Geld zu sammeln, zu sparen und zu horten. Es wird zur Sucht, die alle anderen Reichtümer dieser Welt außer Blickfeld rücken lassen. HIer habe ich noch einen LInk dazu gefunden http://pixeloekonom.wordpress.com/2009/12/22/das-dagobert-duck-syndrom-was-ist-reichtum-heute-wert-immer-weniger/

Was ist das so genannte "Dagobert-Duck-Syndrom" ? MeIner Meinung nach mit extremen Geiz zu riesigem Reichtum gekommen.....oder auf dem Weg dort hin!!!!

Onkel Dagobert heisst im Original "Uncle Scrooge", vielleicht findest Du unter dieser Bezeichnung eher etwas.

ich glabe das ist wenn man mit geld u sonst auch geizig ist =D