Blickwechsel 15. September 2021
Deine Fragen an einen Notfallmediziner 🚑
Alles zum Blickwechsel

Was ist das schwierigste Sache gewesen in ihrem Karriere?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ah, die Frage nach dem schwierigsten Einsatz? Hm… Meinst du jetzt den aufregendsten oder den fachlich komplexesten? Ich nehme einfach mal letzteres, weil nach dem aufregendsten Einsatz sicher noch öfter gefragt wird.

Ich erinnere mich da an einen Patienten mit ALS, einer Muskelerkrankung, die irgendwann die Muskulatur so schwächt, dass man kaum noch atmen kann, geschweige denn, sich bewegen. In diesem Fall war der Patient bereits so schwach, dass er bettlägerig war und kurz davor stand, dauerhaft beatmungspflichtig zu sein, weil einfach auch die Atemmuskulatur schon sehr weit abgebaut war. Dieser Mann bekam nun eine Lungenentzündung und es kippte die ganze Situation, er bekam keine Luft. Er hatte aber eine Patientenverfügung, in der er äußerte, keine künstliche Beatmung zu wollen. Ins Krankenhaus zur antibiotischen Behandlung wollte er aber. Die Kunst war nun, diesen Patienten mittels einer speziellen Maske und einer besonderen Funktion des Beatmungsgerätes selber atmen zu lassen, ihm dabei aber zu assistieren (NIV-CPAP für die Profis), was er aber wegen einer Angststörung nicht gut vertrug, die dann wiederum auch noch im Griff gehalten werden musste, wobei da die Medikamente nicht zu hoch dosiert werden durften, weil das dann wieder auf die Atmung gegangen wäre. Zu allem Überfluss wohnte der Mann so blöd, dass er mit konventionellen Tragetechniken und vor allem mit den ganzen Gerätschaften nicht aus dem Haus zu bekommen war, weswegen er mittels Drehleiter der Feuerwehr aus dem Fenster gerettet werden musste. Diesen Fall erinnere ich aus irgendwelchen Gründen als den herausfordernsten, gar nicht so sehr einen schweren Unfall oder so. Allerdings kann es sein, dass die Erinnerung trügt. Es ist allerdings natürlich nicht der spektakulärste oder gruseligste. Der Mann ist übrigens in die Klinik gekommen, aber einige Tage später verstorben, leider.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung