Was ist das schwarze Zeug in der Hausmauer?

3 Antworten

@realistir Hm ok, also das Rohr sieht ziemlich dunkel aus und so als hätte es Rost dran. Es war umwickelt mit einer Dämmwolle. Ich hab nochmal ein weiteres Foto davon gemacht. Wo das Rohr undicht wurde ist ne gute Frage, das konnte bis jetzt nicht gefunden werden, vermutlich genau zwischen den beiden Etagen daher wurde bei beiden geöffnet. Und mir wurde gesagt, dass vermutlich von außen durch die Wand seit vielen Jahren Wasser rein kam, und das das Rohr zerstört hat, da ein derartiges Rohr eigentlich niemals undicht werden kann .... mir gehts darum, dass das ganze jetzt erst mal 2 Wochen geöffnet bleiben soll bis ein Handwerker kommt, ob da eh keine gesundheitsschädigenden Schadstoffe wie Asbest oder Schimmel raus kommen, denn es bildet sich jetzt auch am Putz rundherum überall so weißer Schaum. Und ich kann nicht erkennen ob es weißer Schimmel oder die Ausblühung von Salzen ist. (Altbau, 70iger Jahre)

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Heizung, Rohrbruch)  - (Gesundheit, Heizung, Rohrbruch)

Hier noch ein Bild von weiter weg. Sieht irgendwie aus wie Teer aber das hätte ja absolut keinen Sinn in einer Wand oder?

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit, Heizung, Rohrbruch)
realistir  28.01.2019, 12:33

Doch, Teer hätte da schon Sinn für die Rohrverleger gehabt.

Es würde alle zig Zentimeter ein Teerring ums Rohr genügen, um das Rohr stabil in seinem Loch zu halten, und damit es nicht wackeln und Geräusche in der Wand machen kann. Eventuell war da nur ein Band aus Teer oder ähnlichem hie und da drum rum gewickelt, und das Band ist größtenteils verrottet.

Schau mal genauer hin, ist das Rohr nur lakiert, oder ist da eine schwarze Schutzschicht drum, damit das Rohr nicht rosten o.ä. kann? Dürfte wohl ein Gussrohr sein. Wo wurde das denn undicht?

MrEco
Fragesteller
@realistir
Ich antworte Dir unten nochmals als eigener Beitrag da ich hier kein Bild anfügen kann

Schaut aus wie Wespen und die Löcher das Nest??!!

MrEco
Fragesteller

Wespen? Nein, niemals. Hätte ein besseres Fotos aber kann es nicht hochladen da max. 10 MB .... das Zeug ist hart wie Stein und stinkt. Und die Löcher sind im Beton bzw. der Mauer den Ziegeln oder was auch immer da verbaut ist, das ist nicht weich