Was ist das Rückwandecho bei ein Ultarschallverfahren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, jedes Medium und jeder Stoff hat seine eigene Schallgeschwindigkeit.

In der Luft setzt sich an der Erdoberfläche der Schall mit etwas 330 m/sec fort. In Alu mit etwas 6200n/sec und in Stahl mit etwa 5800m/sec.

Wird nun vom Ultraschallgerät ein Impuls durch Alu geschickt, trifft der Schall als erstes auf die Vorderwand des Metalls. Die Schallgeschwindigkeit ändert sich und auf dem Bildschirm wird eine Spitze sichtbar. Setzt sich der Ultraschall nun im fehlerfreien Metall fort, wird er erst an der Rückwand reflektiert, dort trifft er ja auf Luft und es ändert sich wieder die Schallgeschwindigkeit.

Im Falle eines Risses oder Fehlers im Metall, wird der erste "Pik" das Einganssignal sein, dann das Signal beim Fehler und dann das Rückwandsignal.

Um zu wissen, welche Größe und Lage der Fehler hat, werden Vergleichsmuster gefertigt. In Ihnen sind an bestimmten Stellen genau festgelegte Fehler eingebaut, die man mit den Anzeigen am zu prüfenden Bauteil vergleicht und so sagen kann, es ist fehlerfrei bzw. die Fehler liegen in oder außerhalb der Toleranz.

...oder so ähnlich....;-)

Jede Grenzfläche reflektiert einen Teil des Schalls. Die Rückseite des Werkstücks ist auch eine Grenzfläche - ihr Echo kommt logischerweise erst später als das von einem Riss in der Mitte des Werkstücks.