Warum muss beim Schweißen der Pluspol mit dem Werkstück und der Minuspol mit der Elektrode verbunden werden?

4 Antworten

Die Elektroden fließen von - zu plus. Durch den Elektronenbeschuß heizt sich der Pluspol mehr auf. Jetzt muß entschieden werden was man möchte. Soll das Werkstück wärmer werden( tieferer Einbrand) oder soll mehr Material abschmelzen. Entsprechend wird gepolt. Normal ist eigentlich Elektrode mit dem ( - ) gepolt und das Werkstück mit dem ( + ) gepolt Bei Basischen Elektroden wird das z.B. andersherum gemacht. Viele Elektroden erforden wegen ihrer Zusammensetzung eine spezielle Polung, das steht dann auf der Verpackung.

Kathode -und Anode+, Gleichstrom und Wechselstrom Gerätekennlinie eines Gerätes,Schweißverfahren,Positionen,Elektoden.usw... Das hat mit der Lichtbogenphysik der Wärmeerzeugung zu tun. Beim E-Handschweißen z.B. löst sich zb: durch den Kurzschluss und Einschnürung der Tropfen an der Elektrode -Pol Basisch Rutil. Da kommt es aber bei der Polung auch wieder auf die Elektrodenart selbst darauf an,und man sollte sich nach der Beschreibung des Elektrodenherstellers halten. WIG Schweißen Beim schweißen zb. mit Wechselstrom,können an der minusgepolten Elektrodenspitze die Elektonen leichter austreten. Beim schweißen mit Wechselstrom erlischt der Lichtbogen beim Nulldurchgang der Halbwelle und muß durch Hochspannungsimpuls neu gezündet werden .Die Wolframelektrode am Minuspol ist geringeren Belastungen ausgesetzt und es ergibt sich eine bessere Wärmeübertragung zum Werkstück.Dies waren ein paar Beispiele,eines sehr umfassendes Thema

Die Pole spielen nur bei großen fahrbaren Werkstatt Schweißgeräten (unseres konnte bis 600 Ampere) eine Rolle wir haben damals gelernt (1976) das durch die Pol Änderung der Temperatur unterschied um (ich meine) 300 Grad Celsius entstehen soll.

Damit sind nicht die einfachen Schweißtrafos gemeint.

Beim Schweißen mit Gleichstrom fließen die Elektronen von - nach +. Mit den Elektronen wird auch das Material von der Elektrode mitgenommen. Anders herum könnte es passieren das das Werkstück Löcher bekommt

Baufreund  26.03.2010, 07:04

Das ist Unsinn! Das Material bekommt keine Löcher. Jedenfalls nicht davon ;-)

marcesen1  04.04.2010, 11:12

Wie kann man so einen Unfug Veröffendlichen

Schweissmutti  06.05.2010, 12:45

He Alltagskoch,bleib bei deinem Kochtopf und halt die Füße still,so eine Märchenbaron

WissensEngel  31.12.2015, 11:55

Die Behauptung das beim Schweißen der Strom andersrum fließt ist lustig aber völlig unsinnig! Wasser ändert auch nicht die Flußrichtung ja nach Anwendung ;-)

Strom fließt schon immer in die gleiche Richtung - und somit auch die Elektronen!