Themenspecial 20. Juli 2023
Internationaler Schachtag
Alles zum Themenspecial

Was ist das Maximalalter?

1 Antwort

Von Experte IchspieleSchacj bestätigt

Ein Maximalalter gibt es nicht, Schach spielen lässt sich bis ins höchste Alter. Für den Titel eines Schachgroßmeisters ist es natürlich aber immer schwieriger diesen zu erreichen, je älter man wird. Der Berliner Großmeister Rene Stern wurde erst mit 42 Jahren Schachgroßmeister und hat gezeigt, dass man z.B. auch im Alter von über 40 diesen Titel noch erringen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einer der weltweit größten Schachverbände.