Ist es möglich Großmeister in Schach zu werden, wenn ich erst mit 17 Jahren begonnen habe?

3 Antworten

Moin,

theoretisch ja, praktisch wahrscheinlich nicht.

Das hängt von vielen Parametern ab:

  • wie talentiert bist du?
  • wie ausdauernd und willensstark bist du?
  • wie gut ist dein Gedächtnis?
  • wie schnell lernst du?
  • wie anfällig bist du für Mutlosigkeit oder Depressionen bei (beinahe zwangsläufig auftretenden) Rückschlägen oder Phasen der Stagnation?
  • wie viel Zeit kannst du täglich ins Training stecken?
  • wie viel Zeit kannst du in die nötige Praxis fürs Turnierspiel oder in Wettkämpfe investieren?
  • wie finanzierst du das?
  • hast du einen Trainer oder bist du Autodidakt?
  • willst du Profi werden oder neben einer „normalen” Berufsausbildung Großmeister werden?
  • wie stark bist du in (ablenkende) Freundschaften / Liebesbeziehungen / Familie(npläne) involviert?

Dein (immer noch junges) Alter ist dabei eher das geringste Problem. Meistens scheitert es an den oben aufgezählten Aspekten...

LG von der Waterkant

Es ist möglich.

GM Amos Byrne hat vor seinem 38 Geburtstag kaum Schach gespielt.

GM George Salwe hat erst mit 42 angefangen, professionell zu spielen.

Aber ja, es ist freilich möglich, GM zu werden, wenn man mit 17 beginnt zu spielen.

Den Altersnachteil wirst du eben durch Ehrgeiz, Glück, Talent,... wettmachen müssen.

Das kommt alleine auf deinen Willen , deine Ausdauer und dein Talent an ! Möglich ist es !