Was ist das in meinem Wasserhahn Aufsatz?
Wir sind in eine Neubauwohnung gezogen und haben jns gewundert warum bereits nach ein paar Monaten der Wasserhahn verstopft zu sein scheint.
Hab den Aufsatz abgeschraubt und war überrascht was in dem Filter alles liegt. Sieht nach Plastik Fäden oder sowas aus. Kann das jemand identifizieren? Kenne das so aufjedenfall nicht.
2 Antworten
Das sieht nach Überresten von Dichtfaden (vermutlich "Uni-Lock" von Tangit) aus. Wenn das zu großzügig über Gewinde gewickelt wird können Fasern abreißen und in die Rohrleitung fallen.
Wie hier bereits erwähnt wurde, wurde die Leitung offensichtlich nicht fachgerecht gespült.
Das ist natürlich eine schwer zu beantwortende Frage. Wenn man korrekt sein möchte, dann wären die Rohrleitungen ordnungsgemäß zu spülen. Wenn dies nicht passiert werdet ihr aber auch nicht krank werden.
Meine Empfehlung, baut alle Perlatoren aus und lasst an jeder Zapfstelle so (ohne Perlatoren) für 10-20 Sekunden Wasser unter voll geöffneter Armatur laufen (Warm und Kalt jeweils voll im Anschlag). Damit es nicht so spritzt (da ja kein Perlator eingesetzt ist), einfach einen Lappen über den Auslaufhahn legen.
Beim Spülen nicht die Dusche vergessen.
spülen einsetzen und hoffen ;) das ist D.eck.
die Leitungen wu.den wohl nicht gespült.
Hi, danke für die Antwort. Kann man das dann jetzt getrost ignorieren? Oder sollte man die leitungen nachspülen lassen?