Was ist das Hebelgesetz?

1 Antwort

Von Experte DerZwiebel bestätigt

Kraft mal Kraftarm ist gleich Last mal Lastarm.

Oder anders. Je länger der Hebel ist, an dem Du drückst, desto weniger Kraft mußt Du aufwenden, aber mehr Weg zurücklegen.

Das geht auch andersrum: wenn Du einen langen Weg benötigst, aber Dein "Antrieb" nur einen kurzen Weg schafft, kannst Du einen kurzen Kraftarm mit einem langen Lastarm kombinieren. Beispiel dafür ist Dein Körper. Schau Deinen Unterarm an. Sie, wo das Gelenk (Ellenbogen) sitzt. Der Muskel greift wenige Zentimeter davon entfernt an. Der Kraftarm ist also sehr kurz. Dennoch kannst Du Deine Hand weit bewegen, weil der Lastarm (der ganze Unterarm) lang ist.

Lunas611
Fragesteller

Danke:)