Was ist das härteste Metall der Welt?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Jetzt stellt sich erst einmal die Frage, was für dich ein Metall ist. Zählen Legierungen (können auch Nichtmetalle enthalten) für dich mit zu den Metallen oder meinst du nur reine Metalle?

Das härteste reine Metallen ist Osmium, aber Iridium und Wolfram sind fast genau so hart. Dabei muss man sagen, dass es nicht die eine "Härte" gibt. Es gibt verschiedene Messverfahren und deshalb auch so viele unterschiedliche Antworten.

Widia (ist übrigens ein Markenname) ist ein Verbundwerkstoff. Als "Metall" würde ich ihn nicht bezeichnen. Ob man reines Wolframcarbid als Legierung bezeichnen kann, weiß ich leider nicht. Hier müsste man noch einmal genau in die Definition gucken.

Schnellarbeitsstahl ist eine sehr harte Legierung.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich finds ja echt erschreckend, dass hier einfach Elemente erfunden werden. So und noch mal für alle: Metalle sind immer Elemente! Wenn es Legierungen sind, dann sind es Legierungen und keine Metalle mehr (Beispiel: Kupfer + Zinn -> Messing)! Osmium ist extrem hart, aber es ist so selten, dass man es nicht fördern kann. Wolfram ist auch hart und wird deshalb für Glühdrähte genutzt. Von den Metallen ist es aber auf jeden Fall Osmium.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ihr solltet noch mal genau nachlesen. Osmium ist das härteste und kratzfesteste metall überhaupt. Es wird nur oft vergessen weil es in der erdkruste nur einen anteil gibt der einem würfel von 2x2x2m gibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Oh mein Gott, so viele Troll antworten.. Chromium ist das härteste Metal. Also das Metal welches am "kratzfestesten" ist. Das heißt nicht das es das stabilste ist..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Teamkamikaze
08.08.2016, 13:37

Es heißt nicht Chromium sondern einfach nur Chrom.

0

Von den Elementen ist Chrom das härteste Metall, einige Wolframcarbide sind aber noch härter.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?