Was ist das Gegenteil von "Koalition"?

5 Antworten

Wenn man heranzieht, dass eine Koalition ein Bündnis ist, um regierungsfähig zu werden, würde ich die Alleinregierung als Gegenteil betrachten d.h. eine Regierung, die nicht auf eine Koalition angewiesen ist.Aber ich bin mir nicht sicher, das ist nur meine persönliche Einschätzung.

Es ist nicht bei allen Begriffen sinnvoll, nach einem "Gegenteil" zu fragen. Wenn eine Regierung keine Koalitionsregierung ist, ist sie eben einfach keine, sondern möglicherweise eine Einparteienregierung oder vielleicht auch eine von Parteien losgelöste.

Opposition oder Alleinregierung

Alleinregierung einer Partei, wenn sie die absolute Mehrheit der Wähler hat

Eine Koalition ist ein Bündnis. Zu diesem Begriff gibt es kein Gegenteil, sondern nur eine Alleinregierung, wenn eine Partei die absolute Mehrheit der Sitze im Bundestag hat.

Eine solche gab es nur in den Jahren 1960 und 1961 mit der CDU/CSU unter Konrad Adenauer.

Dafur
Fragesteller

Du bringst mich auf: Separation.

Dafur
Fragesteller
@Altersweise

damit wäre Koalition eine ~ Union ... why not.