Was ist das Gegenteil von intensiv?

4 Antworten

Hallo Ultraturk,

klein / groß

sensitiv / intensiv

(feinfühlig/sanft - starkfühlig/grob)

Das Wort findest du in der Drogerieabteilung bei Seifen und Cremes. Intensiv sind meist aggressive Reiniger. Wogegen sensitiv das hautfreundliche ist welches auch für empfindsame Haut gut geeignet ist. Es greift die Haut nicht so intensiv an.

Aber auch sensitiv Zahncreme für empfindliches Zahnfleisch.

Sensitiv Waschmittel für empfindliche Wäsche (oder Haut).

Intens(iv) - stark, hart, kräftig

Sensi(bel) - schwach, weich, sanft

Die Frage nach Intensität - wie stark ist genug?

Die Frage nach Sensibilität - wie schwach ist genug?

Wie sensibel sind diese Bewegungsmelder? -> Jeder Käfer wird gesehen.

Wie intensiv muss die Bewegung sein damit es diese wahrnimmt? -> Es sollte mindestens ein Hund vorbei laufen.

LG

Abhängig vom Kontext. Das kann von Extensiv bis gemächlich/ruhig/langsam oder auch schwach alles mögliche sein.

Intensiv kann z.B. Konzentriert auf einen kleinen Punkt oder eine geringe Zeit bedeuten; Extensiv wäre dann "eine große Fläche oder eine lange Zeit beanspruchend".

Intensiv kann auch sehr dichte Abfolge sein. Wenn Du z.B, einen Teppich ausklopfst und wenig Zeit dafür hast, dann wirst Du mit vielen kräftigen Schlägen in wenig Zeit agieren - also sehr intensiv. Hast Du mehr Zeit, dann sind die Abstände zwischen den Schlägen größer, der Krafteinsatz ist vielleicht auch geringer und Du nimmst Dir einfach mehr Zeit - bist also eher gemächlich oder langsam unterwegs ... etc.

"nebenbei" oder "beiläufig" würde ich als Gegenteil interpretieren.

Allgemein extensiv, kommt jedoch auf den Kontext an.

Ultraturk 
Beitragsersteller
 17.08.2025, 15:43

Ich meine sowas wie schwach oder sanft aber besser