Was ist das Gegenteil von "Highlight" (Antonym)

4 Antworten

ACHTUNG!! Das Wort lowlight gibt es nicht; zumindest nicht in diesem Zusammenhang.* low-light* heißt "Restlicht" und wird im Bereich der Fotografie und des Films gebraucht.

Das Gegenteil zu highlight heißt einfach nur low. low bedeutet Tiefpunkt. Den Ausdruck* low point* gibt es zwar auch - der bedeutet auch Tiefpunkt -, aber das ist nicht das Gegenteil von highlight.* low point* ist ein Ausdruck aus der Mechanik und der Physik.

highlight - also z.B. das highlight eines Konzerts, das highlight des Abends - hat in diesem Sinne nur das Antonym low (in Grenzfällen auch bottom).

Erna25
Fragesteller

Zur Verdeutlichung:

Der Anlass meiner Frage ist eine Kabarett-Sendung im Fernsehen, in der sowohl gehaltvolle Satire - highlights - als auch dumpfe Clownerie - also das Gegenteil zu highlights - geboten wurde.

Das Gegenteil der highlights war nach meinem Empfinden einfach flach und hierfür suche ich den richtigen Ausdruck.

Danke für eure Antworten.

Entweder "Lowlight" oder auch "Low point" Je nach zusammenhang auch "bust" oder "washout"

Tiefpunkt.

oder eben wie schon gesagt wurde: lowlight. Kommt immer auf den Kontext an.

In welcher Bedeutung denn? Es gibt einige.