Was ist das Gegenteil von "Highlight" (Antonym)

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

ACHTUNG!! Das Wort lowlight gibt es nicht; zumindest nicht in diesem Zusammenhang.* low-light* heißt "Restlicht" und wird im Bereich der Fotografie und des Films gebraucht.

Das Gegenteil zu highlight heißt einfach nur low. low bedeutet Tiefpunkt. Den Ausdruck* low point* gibt es zwar auch - der bedeutet auch Tiefpunkt -, aber das ist nicht das Gegenteil von highlight.* low point* ist ein Ausdruck aus der Mechanik und der Physik.

highlight - also z.B. das highlight eines Konzerts, das highlight des Abends - hat in diesem Sinne nur das Antonym low (in Grenzfällen auch bottom).

Zur Verdeutlichung:

Der Anlass meiner Frage ist eine Kabarett-Sendung im Fernsehen, in der sowohl gehaltvolle Satire - highlights - als auch dumpfe Clownerie - also das Gegenteil zu highlights - geboten wurde.

Das Gegenteil der highlights war nach meinem Empfinden einfach flach und hierfür suche ich den richtigen Ausdruck.

Danke für eure Antworten.

0

Entweder "Lowlight" oder auch "Low point" Je nach zusammenhang auch "bust" oder "washout"

In welcher Bedeutung denn? Es gibt einige.

Tiefpunkt.

oder eben wie schon gesagt wurde: lowlight. Kommt immer auf den Kontext an.

Was möchtest Du wissen?