Was ist das Gegenteil von einem Magneten?

4 Antworten

Ein Haushaltsmagnet ist ein Ferromagnet, ein Körper in dem die Elektronenspins der high spin Teilchen der Elementarmagneten/weisschen Bezirke des Körpers gleich gerichtet sind. Man könnte es auch einen makroskopischen high spin Zustand nennen.

Ein Ferromagnet ist dazu in der Lage andere Körper mit antomaren High spin Zuständen, die aber eben nicht gleich sondern kreuz und quer gerichtet sind (Paramagneten wie Gadolinium, Eisen, Nickel, Cobalt etc.) dazu zu bringen die spins makroskopisch dem äußeren Magnetfeld nach auszurichten.

Das ist was man umgangssprachlich Magnetismus nennt.

Das Gegenteil des Ferromagnetismus ist der Antiferromagnetismus.

Hier haben wir einen Körper mit 2 Elementarmagneten mit gleichem spin Betrag, aber entgegengesetzter Ausrichtung, die paramagnetischen Momente der weissschen Bezirke annihilieren sich also. Als Resultat hat ein Antiferromagnet kein makroskopisches magnetisches Moment.

Ich weiß nicht aber ich glaube das hört sich jetzt komisch an aber antimagnetisch ich weiß aber nicht ob es stimmt:))

Nomen haben keine Gegenteile. Höchstens Gegensätze. Adjektive haben Gegenteile.

Einfach alles, was nicht magnetisch ist

ballsmcock
Fragesteller

danke