Was ist das gegenteil einer Demokratie?

9 Antworten

Das Gegenteil der Demokratie ist die Oligarchie!!! Die Demokratie ist die Diktatur der Mehrheit( respektive der Vielen), da in einer echten Demokratie die Mehrheit bestimmt, was Recht und Gesetz ist. Die Mehrheit herrscht und sieht die Demokratie daher nicht als Diktatur an. Wo eine Mehrheit ist, gibt es logischerweise auch die entsprechende Minderheit. Da diese Minderheit nicht mit der Entscheidung der Mehrheit einverstanden ist, sieht die Minderheit das diktatorische Wesen der Demokratie sehr wohl!

Die Oligarchie ist die Diktatur der Minderheit (respektive der Wenigen). Wenige (im Extremfall nur Einer = Monarch, Diktator etc.) bestimmen, was Recht und Gesetz ist! Dabei ist es egal, ob die Wenigen durch eine demokratische Wahl ermittelt wurden (die parlamentarische Demokratie ohne direkte Demokratie wie in der BRD bzw. Deutschland heute) oder ohne Wahl das Privileg der Gesetzgebung erhalten haben (wie in klassischen Ein-Parteien-Staaten, wie in der DDR).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Autokratie (Herrschaft einer Person oder einer kleinen Gruppe)

oder

Tyrannei (Herrschaft eines Tyrannen)

aber auch

Ochlokratie (Herrschaft des Pöbels, eigentlich eine Entartung der Demokratie - wenn die Leute zuviel Bildzeitung lesen)

das kann man googlen... zum Beispiel Diktatur: da setzt sich die Regierung nur aus einer Person zusammen, wohingegen bei der Demokratie es mehrere gibt...

Das gegenteil einer demokratie ist eine absulutemonarchie und eine diktartur  , also damit ist gemeint das das volk nichts zu sagen hat und auch keine adligen ode militärs oder so , also der diktartor oder der könig/kaiser  hat alles zu bestimmen keiner hat im was zu sagen was er machen soll , alle müssen das sagen und machen was er sagt .

Eine konstitutionelle Monarchie ist auch keine Demokratie.