Was ist das fur ein ungeziefer und woher?

2 Antworten

Das sind Silberfischchen. Die findest du da, wo's warm und feucht ist. Eventuell auch undichte Stelle in Bad oder Küche (Schläuche Spül- oder Waschmaschine? ).

kepo7 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 21:24

Also die Küche in der WG und der Bad ist beides ein gemeinsames nutzen, aber es ist neben den Zimmern. Aber kann es sein das so Ungeziefer durch die Tür so einen Weg einfach kommen? Und Waschraum ist im Keller und meine WG ist im 4 Stock also kann es von den Gemeinschaft Bad kommen oder der Küche? Oder kommt es von Lebensmitteln?

Candyman712  21.11.2024, 21:28
@kepo7

Mit Lebensmitteln haben die nichts zu tun. Aber irgendwo gibt's ein feuchtes Plätzchen, wo die sich aufhalten. Im Baumarkt gibt es spezielle Fallen extra für Silberfischchen.

kepo7 
Beitragsersteller
 21.11.2024, 21:38
@Candyman712

Also da würde mir nur das gemeinschfts Bad mit dem Boden Abfluss in Sinn kommen weil auch meine Mitbewohnerin die Türen offen lässt immer und das ja neben unsere Zimmer ist. Weiß nicht ob das da von dem gemeinschaftlichen Bad kommt :( aber warum waren die auch unter dem Sofa kriechen die dann durch ganze Zimmer :(

Irgendein Fischchen. Ob Silberfischchen oder Papierfischchen kann ich nicht erkennen.

kepo7 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 00:45

Aber von wo kommen die?ist es gefährlich? Kommen die von lebensmittel? Warum im schlafzimmer? :(

fionelle  22.11.2024, 07:01
@kepo7

Das kommt drauf an, was es ist. Silberfischchen sind harmlos. Papierfischchen nicht. Silberfischchen mögen Feuchtigkeit. Die können dann überall sein. Am liebsten im Bad, aber auch woanders. Nein, mit Lebensmitteln haben sie nichts zu tun.

kepo7 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 08:08
@fionelle

OK was macht man dagegen und wenn es Papierfische sind in wie fern sind die gefährlich?

fionelle  22.11.2024, 09:07
@kepo7

Erstmal sollte man herausfinden, was es ist. Papierfischchen sind schwer zu bekämpfen. Sie zerstören Papier. Sie mögen es eher trocken. Silberfischchen brauchen dagegen eine hohe Luftfeuchtigkeit. Es gibt Fallen zu kaufen.

kepo7 
Beitragsersteller
 22.11.2024, 13:48
@fionelle

Also hab überall nachgeschaut und in Papier sind die nicht gewesen, aber immer in der Nähe der Tür von meinem Zimmer und einmal war eine bei der Couch nur kriechen die dann durch das ganze Zimmer? Weil neben meine Zimmer ist gegenüber ja das gemeinschfts Bad wo meine Mitbewohnerin die Türen offen lässt und der Abfluss ein Badenabfluss ist also dann ist da dann dementsprechend wenn man duscht die Feuchtigkeit hoch nur mich wündert es weil ein Jahr wohne ich in der WG und es war nicht und erst jetzt vor kurzem :( da frag ich mich was da die Ursache ist dafür

fionelle  23.11.2024, 11:35
@kepo7

Falls es Silberfischchen sind, können die überall sein. Die Ursache von Silberfischchen ist Feuchtigkeit. Hohe Luftfeuchtigkeit, aber zum Beispiel auch Feuchtigkeit in den Wänden, Schimmel... Silberfischchen sind harmlos.

kepo7 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 12:47
@fionelle

OK Dankeschön heißt die können auch von dem gemeinschaftlichen Bad aus kommen ? Weil die sind immer neben dem Eingang des Zimmers wo ja gegenüber ja der gemeinsame Bad ist und nur einmal waren die bei Couch. Aber wenn es doch Papierfische sind wie gefährlich sind die?

fionelle  23.11.2024, 13:18
@kepo7

Die sind hartnäckig und können halt Papier zerstören. Bekommt man nur schwer los. Mach am besten ein besseres Foto und stell die Frage nochmal.

kepo7 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 14:40
@fionelle

OK Dankeschön es hat mich nur gewundert warum es jetzt seit kurzem das passiert ist und nicht vor einem Jahr als ich eingezogen bin :(