Was ist das für einTier?

1 Antwort

Ich halte das für eine Zipfelkäfer-Larve

https://www.google.de/search?sca_esv=589352406&hl=de&q=malachiinae+larva&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwjd8Z_ojIKDAxWvQ_EDHZdNDdcQ0pQJegQICxAB&biw=1185&bih=650&dpr=1.36#imgrc=iBey52MiohT6xM

Wenn Du ihn umdrehst - das?

Bild zum Beitrag

https://bugguide.net/node/view/501532

Das sind keine Schädlinge im Haushalt - im Gegenteil. Sie fressen mitunter die Schädlinge, wären also ein Hinweis auf Befall.

Bei einer einzigen allerdings muß man sich keine Gedanken machen. Nur wenn diese Larven/Käfer vermehrt auftreten, sollte man die Ursache -> Schädlinge suchen, die ihnen als Nahrung dienen.

 - (Insekten, Ungeziefer)
Petra161
Fragesteller

Hab doch nochmal genau mit Lupe geguckt, es ist wohl doch so ein Käfer, frag mich bloß wie der bei mur ins Schlafzimmer kommt,

Danke für deine Hilfe

antnschnobe, UserMod Light  12.12.2023, 20:13
@Petra161

Gerne ; )

Die kommen schon mal durch's Fenster, auch Türen sind keine Hindernisse.
Vielleicht hat aber eben auch eine solche Käferdame ihre Eier im Haus deponiert (auch das kommt vor), nun sind eben diese Larven unterwegs.

Aber wie geschrieben - das sind keine Schädlinge. Im Gegenteil, das sind Nützlinge.