Was ist das für eine Glühbirne und wie bekomme ich sie raus?

7 Antworten

dem sockl nach müsste das entweder GU10 oder G9 sein. also entweder ziehen oder ein stückchen gegen den uhrzeigersinn drehen. versuch mal ein wenig dran zu wackeln. ggf. hat sich das im sockel ein wenig verbacken.

lg, anna

Das ist keine Glühbirne sondern wahrscheinlich ein LED-Leuchtmittel.

Könnte eine GU 10 Fassung sein. Leicht reindrücken und nach links drehen. Funktioniert ähnlich wie ein Bajonettverschluss.

Kths11111
Fragesteller

Das werde ich mal versuchen, danke

Das ist ein LED-Birnchen mit Ba9s-Sockel, ein Bajonett Sockel. Du kannst das Leuchtmittel entnehmen, indem du es zunächst in die Fassung hinein drückst und dann gegen den Uhrzeigersinn (etwa 1/8 Drehung) drehst. Danach müsste sie von selbst heraus springen. Wenn du nicht ran kommst, kannst du einen Gummischlauch nehmen, der sich um das Lampengehäuse legt.

LED-Lampen können gerne mal "glimmen", auch wenn sie eigentlich aus sein sollten. Dass gleich 3 Leuchtmittel defekt sind kommt vielleicht bei herkömmlichen Glühlampen vor, bei LEDs halte ich das für ausgeschlossen.

Kths11111
Fragesteller

Es klappt leider nicht. Habe es mit reinstecken und drehen probiert, mit rausziehen und mit drehen…

kriege sie einfach nicht raus

Matsch12  30.09.2021, 14:27
@Kths11111

Kann festsitzen, so schnell geht da nix kaputt. Sie muss sich deutlich bewegen, min. 2mm nach innen, erst dann ist der Weg für die Linksdrehung frei. Geh ein bisschen beherzter ran.

GU 10 Fassung könnte auch sein wie der "Kollege" geschrieben hat.. In dem Falle leicht reindrücken und 1cm gegen Uhrzeigersinn drehen und dann ziehen. Ansonsten mal den Lampenschirm lösen indem du reingreifst und die Mutter los drehst dann solltest du auf jeden Fall etwas sehen und kannst ggf ein besseres Foto machen

Das sieht aus wie die Fassung für eine GU 10 Lampe. Wenn es so ist muss das so sein.