Was ist das für ein winziges Insekt?

Hier bisschen größer, leider konnte ich das erste Bild nicht in Originalauflösung hochladen.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Läßt sich auch in der Vergrößerung schwer erkennen, könnte aber ein Fransenflügler (auch Gewittertierchen genannt) sein:

https://www.google.de/search?q=gewittertierchen&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjS7Jr1nLTqAhVHi6QKHbxJAksQ_AUoAXoECBcQAw&biw=1084&bih=601#imgrc=PmRJNrVvoEVjeM

Dirk1996
Fragesteller

Tatsächlich, hab weitere Bilder gesehen, das könnte es sein - gutes Auge, ich hab von denen noch nie etwas vorher gehört. Mich beisst nämlich ständig etwas und ich kann es nicht identifizieren, juckt wie Hölle.

antnschnobe, UserMod Light  23.07.2021, 21:03
@Dirk1996

Heißen auch nicht überall so. : ))

Thripse, Fransenflügler.. gefährlich sind sie nicht, sie nerven nur manchmal, gerade bei schwülem, feuchten Wetter sehr.

Dirk1996
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

ok, hab mir fast gedacht, dass das nicht der Übeltäter ist. Hab sogar schon zwei Kammerjäger geholt, weil ich an Flöhe dachte. Aber beide nichts gefunden und die Flohfalle blieb auch leer (Kerze in Teller mit Wasser). Bettwanzen sind es auch nicht. Es ist zum Mäusemelken - wenn ich ausserhalb schlafe, werde ich nicht gebissen. Ich stelle da nochmal eine extra Frage.

antnschnobe, UserMod Light  23.07.2021, 21:11
@Dirk1996

Ja, Moment, ein bißchen arg lästig können die schon werden! : ))

Die schwarzen Insekten gelten als lästige Begleiter an schwül-warmen Sommertagen. Sie lassen sich auf der Haut nieder und beißen, was bei empfindlichen Menschen einen Juckreiz auslösen kann. Die Insekten ernähren sich allerdings nicht von Blut. Der Biss ist vielmehr ein versehentlicher und ungefährlicher Nebeneffekt.
Symptome nach einem Stich:
Hautläsionen
rote Schwellungen
teilweise entzündete Stellen

https://www.gartenjournal.net/gewittertierchen

Aber eben nicht gefährlich. ; )