Was ist das für ein weißes Pulver das zu Boden rieselt wenn eine Leuchtstoffröhre zerbricht?

1 Antwort

In Leuchtstoffröhren ist ein Wenig Quecksilber - ca 1,5mg.

Um das mal in ein Verhältnis zu bringen… isst man belasteten Fisch nimmt man bei einer Mahlzeit mehr zu sich als in einer Leuchtstoffröhre drin ist.Das heißt nicht, dass man den Staub ablecken sollte, aber Panik ist fehl am Platz.

Vor dem Staubsaugen, Fenster öffnen und gut lüften, die Scherben vorsichtig in eine Plasitktüte sammeln, so viel wie möglich Staub mit Klebeband auftupfen, den Rest aufsaugen, Beutel wechseln und mit kaputter Röhre ebenfalls in den Beutel, verknoten und zum Sondermüll geben. Hände gut waschen, sollte der Staub auf die Klamotten gerieselt sein evt. wechseln - ist das meiste für dieses Mal zu spät - aber lüften kann ja noch.

Da Quecksilber verdampft ist nach einigen Tagen und wiederholtem Lüften der Stoff aus dem Raum entfernt. Du brauchst also keine Angst zu haben, dass der Teppich ‚verseucht‘ wäre.

Nur eine Weile nicht dran lutschen.

stealthuser
Fragesteller

War schon draußen - ist zerbrochen als ich sie in den Anhänger tun wollte um sie morgen zum Recyclinghof zu fahren