Was ist das für ein Ventil?

Ich wollte ein hoffentlich besseres Foto senden. Aber wie?

3 Antworten

Also an der Fotographierkunst musst du noch arbeiten ;)

Ich meine aber, da ein Sclaverand-Ventil zu erkennen, auch bekannt als französisches Ventil oder Presta-Ventil.

Das ist bei sportlicheren Fahrrädern ist dieses Ventil der absolute Standard... dein Bekannter scheint sich nicht so gut mit Fahrrädern auszukennen, wie er denkt.

Der oberste Teil ist eine Sicherungsmutter, die musst du aufdrehen, wenn du Luft reinpumpen willst. Anschließend bitte wieder zu drehen. Die passende Pumpe ist dieselbe wie frür das alte, billige Dunlop-Ventil und es gibt auch in jedem Baumarkt einen Adapter zu kaufen, den du auf dein Ventil drauf schraubst und dann kannst du die Autoventil-Pumpe verwenden.

kapulsack
Fragesteller

Warum hat die Werkstatt bei Reparatur das für ein City Rad wohl verwendet? Hinten ist das Ventil so wie ich es kenne. Der Bekannte ist kein Profi. Aber weit besser als ich. Nicht er denkt das, ich habe die Erfahrung mit ihm bereits gemacht. Aber sicher nicht in so speziellen Dingen.

Dachte schon, das Ventil ist schwer zu erkennen. Und ich bin 70 Jahre und fahre keine Rennen mehr (habe ich auch noch nie). Also kein Sportrad. Aber Sportventil bei Oma Rad. Vorher war es ganz normal. Nach Reparatur nun solches. Versuche noch mal ein hoffentlich besseres Foto zu schicken und zum Vergleich Hinterrad (stinknormal auch nach Reparatur).

RedPanther  11.09.2023, 13:29
@kapulsack
Warum hat die Werkstatt bei Reparatur das für ein City Rad wohl verwendet?

Um ein Laufrad zu zentrieren, muss der Reifen samt Schlauch entfernt werden. Vielleicht wurde dein Schlauch dabei beschädigt oder man empfand ihn als zu alt/porös um ihn nochmal zu verwenden. Und hat dir deshalb einen anderen Schlauch eingebaut, der eben gerade vorhanden war.

kapulsack
Fragesteller

Habe mir gerade im Forum angelesen, das liegt wahrscheinlich an der ausgewechselt Felge die eigentlich nicht zu diesem Rad passt. Es ist ein City Rad von GIANT. Die Felge wurde wohl auch bei der 8 im Vorderrad erneuert. Und sie stimmt jetzt weder mit der Originalfelge noch mit der im Hinterrad überein. Steht zac 2000 und ryde 19c x 622 bzw. ryde.nl dran. Und hinten mx 9. Vorne sind die Speichen jetzt schwarz und hinten wie vorher Silber bzw. silbermetall. Vorher beides Silber. Finde ich alles seltsam von der Werkstatt? Was bedeutet das? Macht das was aus?

RedPanther  11.09.2023, 13:40
@kapulsack

Ah, mir war nicht bewusst, dass das komplette Laufrad (Nabe, Speichen und Felge) ausgetauscht wurde.

Da kann es natürlich sein, dass die neue Felge schlichtweg nicht das dickere Ventilloch hat, dass man für ein Autoventil oder Dunlopventil bräuchte, und es deshalb keine andere Wahl bestand, als auf Sclaverand zu wechseln.

Fahrräder bestehen im Grunde nur aus Standard-Zulieferteilen, die 1:1 auch an anderen Fahrrädern zu finden sind (weilweise unter unterschiedlichen Markenbezeichnungen). Dadurch ist quasi alles problemlos gegen alternative Teile austauschbar, sofern sie passen (beim Laufrad z.B. passende Radgröße und passendes Achsmaß). Es ist also rein technisch kein Nachteil, dass dein Vorderrad jetzt von einer anderen Marke ist als dein Hinterrad.

Dass du jetzt am einen Rad schwarze und am anderen Rad silberne Speichen hast, ist rein optisch... schwarze Speichen sind viel weiter verbreitet, wahrscheinlich wäre ein Laufrad mit silbernen Speichen teurer gewesen.

Ein anderes Bild brauchst du übrigens nicht senden. Schaue einfach auf das Bild, das ich in meiner Antwort verlinkt habe, und sage Bescheid falls dein Ventil doch anders aussehen sollte.

kapulsack
Fragesteller
@RedPanther

Konntest Du auch nicht wissen, so wie ich nicht wusste das die neue Felge eine Rolle spielt. Was ist eigentlich die Nabe? Ich stelle mich schon dämlich an, ich weiß. Schwarze Speichen passen optisch eigentlich besser zu diesem Rad. Nur unterschiedliche hinten und vorne finde ich unschön.

RedPanther  11.09.2023, 14:06
@kapulsack

Die Nabe ist der Teil in der Mitte des Rades, der mit Kugellagern auf der Achse sitzt (oder die Achse enthält) und die Drehbewegung ermöglicht. Der Teil, wo die umgebogenen Enden der Speichen eingehängt sind.

Das Bild ist unscharf, aber am Schatten etwas deutlicher. Das ist ein französisches oder Sclaverand-Ventil. Das hat obendrauf eine kleine Rändelmutter. Die drehst du auf, drückst einmal kurz darauf, damit es nicht mehr im Ventilsitz klebt, und pumpst es mit einer normalen Fahrradpumpe auf. Danach wieder zudrehen.

Bild zum Beitrag

 - (Fahrrad, Reparatur, Ventil)

Bild zum Beitrag

Es gib eigentlich keine anderen, ev. steckt einfach noch ein komischer Deckel oder Adapter drauf.

 - (Fahrrad, Reparatur, Ventil)
kapulsack
Fragesteller

Kannte bisher nur die letzten beiden. Das erste was jetzt in meinem Rad ist noch nie vorher gesehen und auch nicht gewusst wie handhaben.