Was ist das für ein Überlauf in der Wand?

2 Antworten

Hallo mueller44513,

Das sind automatische Rohr- Be- und Entlüfter der Trinkwasserinstallation und das sind Sicherheitseinrichtungen derselbigen.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind Be- und Entlüftungsventile (auch Rohrbelüfter genannt) für die Trinkwasserleitung (hat nichts mit der Heizung zu tun). Da es 2 sind ist eines für Warm- und das andere für Kaltwasser.

Die Rohrbelüfter dienen als Sicherheitseinrichtung in der Trinkwasserinstallation (werden bei Neubauten nicht mehr gefordert) und sorgen vereinfacht gesagt dafür, dass wenn die Trinkwasserleitung leer läuft Luft nachströmen kann und wenn die Leitung gefüllt wird, die Luft entsprechend entweichen kann.

Der Trichter dienen zum Auffangen von Tropfwasser, wenn die Trinkwasserleitung gefüllt wird und die Belüfter nicht schnell genug wieder schließen, bzw. dann eventuell undicht sind.

Im Normalfall wird da nichts tropfen oder überlaufen. Sollte hier dauerhaft Wasser austreten bitte umgehend den Vermieter informieren.

Hier mal ein Link wo das Bauteil näher beschrieben wird

Sammelsicherung - Trinkwasserinstallation (bosy-online.de)