Was ist das für ein Tier (war an der Wand hinterm Bett)?

2 Antworten

Ich kann leider nicht erkennen, ob es eine Raupe mit Wollkokon, wie bei der Pelzmotte ist:

https://www.google.de/search?q=pelzmotte+larve&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiZ_pWOmt7TAhWHlSwKHeVKCtMQ_AUIBigB&biw=1020&bih=534

oder etwas anderes, obwohl ich dazu tendiere.

Die Kleidermottenlarve ist ohne diesen "Wollkokon" unterwegs - die Larve der Pelzmotte schleppt ihn mit sich.

Aber ich will nicht ausschließen, daß es sich um Speckkäfer-Larven handelt.

https://www.google.de/search?q=speckk%C3%A4fer+larven&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiE4bnZmt7TAhXEGCwKHSkwC1oQ_AUIBigB&biw=1020&bih=534

Speckkäferlarven (Teppichkäfer-, Pekzkäfer-, Wollkrautblütenkäferlarven etc.) sind bekannt als Materialschädlinge, die mitunter Kleidung und sonstiges anfressen.

http://www.laves.niedersachsen.de/tiere/schaedlingsbekaempfung/weitere_themen_schaedlingsbekaempfung/speckkaeferbefall-was-tun-73597.html

123Blacky456
Fragesteller

Hallo antnschnobe,

Ich hab mir deine Links angeschaut, das Tierchen hatte keinen kokon, da bin ich mir sicher, auch wenn das Foto durch die Unschärfe das vermuten lässt!

Das Tierchen war gestreift, hatte auch Beinchen und hinten raus ein paar Härchen, wenn man das so nennt, sonst hatte es keine Härchen am Körper! Es bewegte sich aber sehr langsam, eben mehr wie eine Larve!

Ein Herr von der Schädlingsbekämpfung vermutete es sei ein Brotkäfer??

antnschnobe, UserMod Light  09.05.2017, 09:29
@123Blacky456

Guten Morgen 123Blacky456,

nein, an Brotkäfer denke ich hier nicht, auch nicht an deren Larven.

Gestreift, Beinchen und Härchen hinten deutet für mich viel eher auf Wollkrautblütenkäfer, Pelz- oder Teppichkäferlarven hin.
Auch sind genannte Speckkäferlarven (Teppich/Wollkraut, Pelz.) nicht immer gleich "behaart.

Hier eine Larve unterwegs:

https://www.youtube.com/watch?v=l5KUkUlXfqg

Diese würden sich auch an Kleidung vergreifen, was der Brotkäfer nicht tut.

http://www.poppens.de/schaedlinge-laestlinge/material-u-vorrat/pelz-teppichkaefer/

Zum Vergleich hier Brotkäfer mit Larven:

http://entnemdept.ufl.edu/creatures/urban/stored/drugstore_beetle.htm

123Blacky456
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Kann man denn zumindest ausschließen dass das Mottenlarveb sind? Ich habe Angst das ich im Kleiderschrank handle und ein Befall aber vll ganz woanders liegt… Woher kommt denn ein Speckkäfer? Und wie kann man hier handeln? Ich sehe keinen Befall, es waren nur 2-3 kleine Tierchen, aber es widert mich an!

antnschnobe, UserMod Light  09.05.2017, 18:38
@123Blacky456

Nein, ganz ausschließen kann ich Motten natürlich auch nicht.

Aber die Bilder deuten eher auf Speckkäferlarven hin.

Irendwann fliegt ein Speckkäfermädel ins Haus (sind sehr klein, kann man schnell übersehen), sucht sich ein geeignetes Plätzchen und legt dort ihre Eier ab. Aus den Eiern werden Larven, dann wieder Käfer.

Ein Gutes hätte es: Sie vermehren sich nicht so schnell wie Motten, sind aber ebenso schädlich.

Jetzt hast Du sicher alle  Funde entfernt. Nun bleibt noch, alles - Ritzen, Kanten, Leisten (auch im Schrank) gründlichst zu saugen und zu wischen, denn hier verstecken sich diese Larven gerne.
Eben genau die genannten Bodenleisten!

Wäsche waschen, soweit möglich, oder ausklopfen, einfrieren.

Hier eine Anleitung - Wollkrautblütenkäfer - der zu den Speckkäfern gehört:

http://www.ungeziefer-und-schaedlinge.de/wollkrautbluetenkaefer-museumskaefer-bekaempfen.php

Das es unangenehm ist, kann ich verstehen.
Aber man kann dagegen angehen. Wenn man sie rechtzeitig erwischt, kann man ihnen gut Herr werden. Sicher.

Hier auch noch ein Bild von dem Viskose-Pullover, der 2 Löcher hatte vor ein paar Wochen - wie sieht das für euch aus? Sieht leider schon wie ein Fraßloch aus oder...

 - (Haushalt, Ungeziefer)