was ist das für ein tier schon das 6 te in meiner wohnung?

5 Antworten

Scheint eine Sichelwespe/Schlupfwespe zu sein.

Der Stich von der Sichelwespe ist harmlos und die Schlupfwespen stechen nicht und reduzieren sogar die Anzahl von Pflanzenschädlingen.

Sieht für mich nach einer ganz normalen Stechmücke aus.

Mach einfach das Licht im Zimmer aus und die Fenster zu.

Ueberlebender  21.05.2020, 03:39

fliegenschutznetz im fenster könnte auch helfen, dann kann man im sommer auch bei offenem fenster schlafen. ob dann nicht der virus vom nachbarn mit reinweht ist dann aber ne andere frage.

Eine der vielen Schlufwespenarten. Völlig harmlos. Und sehr hilfreich. Das davon noch welche leben ist doch schön. Man kann einige Arten kaufen. Sie werden als natürliches Insektizid eingesetzt.

Das ist eine der nachtaktiven Schlupfwespen

https://www.google.de/search?q=ophioninae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjNwM30uMTpAhXIfZoKHdShDRQQ_AUoAXoECBoQAw&biw=1084&bih=601

Wenn man sie in Ruhe läßt - und das sollte man, denn das sind nützliche Tiere - wollen sie einem nichts.
Bei diesen Schlupfwespen ist im Vergleich zu den tagaktiven der Legeapparat zu einem Wehrstachel umgebildet, so daß sie uns stechen könnten.

Das allerdings tun sie nur in allerhöchster Not. Das heißt, wenn sie sich bedroht und in die Enge getrieben sehen.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/ophion/47914

Deshalb sollte man sie gewähren lassen, denn sie machen sich auf die Jagd nach uns unliebsamen Gästen. ; )

Das schaut wie eine Sichelwespe aus. Für Menschen sind die ungefährlich. Die parasitieren nur Schmetterlinge, Käfer, Pflanzenwespen und einige Arten auch Spinnen.