Was ist das für ein Tier?

2 Antworten

Das ist eine Grabwespen-Art; genauer Bestimmung nur bei guter Vergrößerung möglich. -

Grabwespen jagen nach anderen Insekten und nach Spinnen oder deren Larven, die ihrem eigenen Nachwuchs als Nahrung dienen. Sie lähmen sie mit ihrem langen dünnen Giftstachel, ohne sie dabei zu töten, schleppen sie in ihre unterirdische Neströhre (Name!) und legen ihre Eier daran. Wenn die Wespenlärvchen schlüpfen, machen sie sich sofort über die Beute her und fressen sie bei lebendigem Leibe auf... -

Grabwespen sind für den Menschen ungefährlich, und sie stechen nur zu, wenn sie sich unmittelbar attakiert oder in die Enge getrieben fühlen.

Alle Grabwespen-Arten stehen hierzulande unter strengem Naturschutz. Die Tiere selbst, Ihre Erdröhren und ihre Gelege dürfen von biologischen und zoologischen Laien nicht angetastet werden, auch nicht zu schulischen Zwecken; dies ist nur promovierten Experten und ausgewiesenen Kennern bzw. Hobby-Experten gestattet, was sie auch akribisch dokumentieren müssen. Für Sammelzwecke müssen auch die wissenschaftlichen Fachleute vorerst amtliche Erlaubnis einholen...

Das ist eine Langstiel-Grabwespe, hier die Orientalische Mauerwespe

Bild zum Beitrag

https://www.aktion-wespenschutz.de/Bildergalerie/Steckbriefe/Sceliphron%20curvatum/Orientalische%20Moertelwespe.htm

Ein harmloses Tierchen, das nur in allergrößer Not und Bedrängnis sticht - selbst das wäre wenig schmerzhaft.

https://www.naturspaziergang.de/Grabwespen/Sceliphron_curvatum.htm

 - (Insekten, Stich, Insektenstich)