Was ist das für ein Stock?

Souvenir aus Larzac - (Frankreich, Holz, souvenir)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Frankreich heisst das "soufflet à bouche" oder auch "bouffadou" (letzteres kommt aus dem Okzitanischen).

Auf Deutsch: Mund-Blasebalg (bitte nicht lachen...)

Damit kann man Kaminfeuer anzünden, befeuern und pflegen.

claudeb  29.12.2015, 19:40

Ja, das stimmt, das kenne ich auch als bouffadou aus dem Süden des Zentralmassivs!

achwiegutdass  29.12.2015, 21:42
@claudeb

Genau ! Gerade im südlichen Teil des Zentralmassivs ist der Einfluss des Okzitanischen noch spürbar.

Wir haben auch so einen stock. Durch den kann man durch Blasen um das Feuer im Kamin wieder zu entfachen. Ich weiß aber nicht wie man so etwas nennt. Blasebalg? Oder ist das etwas anderes?

Ich bin zwar kein Fachmann, könnte aber so etwas wie eine selbstgebaute shisha (schreibt man das so? Also Wasserpfeife) sein. Im Film "Friendship" haben die sowas ähnliches mit Äpfeln gemacht. Evtl ist das hier eine Variante aus Holz?! Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, ich bin kein Junkee und kenne mich daher nicht aus. :)

Oder der Typ hat nur ein Stuhlbein teuer zu Geld gemacht. :)

Aber einen dummen Kommentar gebe ich nicht ab. :)

Das ist ein Zauberstab mit einer Zigarettenkippe drann.