Was ist das für ein Stock?

Souvenir aus Larzac - (Frankreich, Holz, souvenir)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Frankreich heisst das "soufflet à bouche" oder auch "bouffadou" (letzteres kommt aus dem Okzitanischen).

Auf Deutsch: Mund-Blasebalg (bitte nicht lachen...)

Damit kann man Kaminfeuer anzünden, befeuern und pflegen.

Ja, das stimmt, das kenne ich auch als bouffadou aus dem Süden des Zentralmassivs!

1
@claudeb

Genau ! Gerade im südlichen Teil des Zentralmassivs ist der Einfluss des Okzitanischen noch spürbar.

0

Ich bin zwar kein Fachmann, könnte aber so etwas wie eine selbstgebaute shisha (schreibt man das so? Also Wasserpfeife) sein. Im Film "Friendship" haben die sowas ähnliches mit Äpfeln gemacht. Evtl ist das hier eine Variante aus Holz?! Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, ich bin kein Junkee und kenne mich daher nicht aus. :)

Oder der Typ hat nur ein Stuhlbein teuer zu Geld gemacht. :)

Aber einen dummen Kommentar gebe ich nicht ab. :)

Wir haben auch so einen stock. Durch den kann man durch Blasen um das Feuer im Kamin wieder zu entfachen. Ich weiß aber nicht wie man so etwas nennt. Blasebalg? Oder ist das etwas anderes?

Wie schneidet man in eine dicke Holzplatte ein Loch?

Hallo, Ich würde gerne in eine ca. 9 cm dicke Holzplatte ein 40x30cm Loch schneiden (relativ massives Holz). Ich habe schon an eine Stichsäge gedacht, aber ich glaube das die das nicht schafft. Weiß jemand eine Möglichkeit und weiß jemand wie viel es beim Schreiner kosten würde?

...zur Frage

Unser Hund lässt Stock nicht mehr los?

Unser Hund hat vorhin einen Stock mit nach hause genommen. Ist ja nicht schlimm aber er lässt ihn nicht mehr los! Und jetzt will ich mit ihm raus aber wenn man den Stock nehmen will knurrt er und bellt. Dann habe ich versucht mit Stock raus zugehen nur er ist stur.

Wie kann ich jetzt mit ihm raus?

...zur Frage

Wie viel Lagerplatz brauch man für 20 Meter Holz?

Hallo Leute,

ich bekomme demnächst zum ersten Mal Brennholz (Holzstämme) geschickt, die ich dann in 1 m Stücke spalten und zum Trocknen lagern möchte. Es handelt sich um Buche.

Kann jemand ungefähr einschätzen wie viel Platz ich dafür brauche?

Ich möchte das Holz gerne auf Paletten legen, also wie viele Paletten werde ich wohl ungefähr nebeneinander aufreihen müssen, dass ich alles aufeinander stapeln kann?

Die Wiese, wo ich das alles lagern werde ist zwar groß genug, aber da diese noch anderweitig genutzt wird, müsste ich den benötigten Platz grob einschätzen. Mir ist natürlich klar, dass 20 m von sehr dicken Stämmen mehr Platz benötigen als 20 m dünne Äste :-) Mir geht es hier wirklich nur um eine grobe Einschätzung.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

Welche Holzsorte eignet sich für einen Stockkampf, bzw. Welches Holz ist leicht und stabil?

Suche für einen Stock zur Selbstverteidigung ein passendes Material. Es sollte leicht, stabil und am besten nicht all zu teuer sein.

...zur Frage

Wann kommt man nach einem Schlaganfall an den Rollator, wann an den Stock, wann an anderes?

Mein Onkel hatte vor knapp 8 Wochen einen Schlaganfall und ist noch in der Reha, jetzt ist er vom Rollstuhl an den Rollator gekommen. Manche kommen an den Rollator, manche an den Stock, wonach entscheidet sich das? Ich finde ein Stock ist doch besser als ein Rollator.

...zur Frage

Springerstiefel im sommer?

Hey mal eine Frage speziell an alle Punks gerichtet und alle die gerne Springer tragen?Tragt ihr eure springerstiefel auch im Sommer?Wenn ja wie fühlt sich das an?Ich habe 14 loch un überlege mir welche mit 10 loch oder weniger zu kaufen da ich Angst habe das ich zu sehr schwitze.Findet ihr das sinnvoll oder denkt ihr 14 loch gehen im Sommer? P.S. ich bin nicht rechts und eure dummen kommentare könnt ihr lassen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?