Was ist das für ein Stock?

Souvenir aus Larzac - (Frankreich, Holz, souvenir)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Frankreich heisst das "soufflet à bouche" oder auch "bouffadou" (letzteres kommt aus dem Okzitanischen).

Auf Deutsch: Mund-Blasebalg (bitte nicht lachen...)

Damit kann man Kaminfeuer anzünden, befeuern und pflegen.

Ja, das stimmt, das kenne ich auch als bouffadou aus dem Süden des Zentralmassivs!

1
@claudeb

Genau ! Gerade im südlichen Teil des Zentralmassivs ist der Einfluss des Okzitanischen noch spürbar.

0

Ich bin zwar kein Fachmann, könnte aber so etwas wie eine selbstgebaute shisha (schreibt man das so? Also Wasserpfeife) sein. Im Film "Friendship" haben die sowas ähnliches mit Äpfeln gemacht. Evtl ist das hier eine Variante aus Holz?! Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, ich bin kein Junkee und kenne mich daher nicht aus. :)

Oder der Typ hat nur ein Stuhlbein teuer zu Geld gemacht. :)

Aber einen dummen Kommentar gebe ich nicht ab. :)

Wir haben auch so einen stock. Durch den kann man durch Blasen um das Feuer im Kamin wieder zu entfachen. Ich weiß aber nicht wie man so etwas nennt. Blasebalg? Oder ist das etwas anderes?

Wie schneidet man in eine dicke Holzplatte ein Loch?

Hallo, Ich würde gerne in eine ca. 9 cm dicke Holzplatte ein 40x30cm Loch schneiden (relativ massives Holz). Ich habe schon an eine Stichsäge gedacht, aber ich glaube das die das nicht schafft. Weiß jemand eine Möglichkeit und weiß jemand wie viel es beim Schreiner kosten würde?

...zur Frage

Unser Hund lässt Stock nicht mehr los?

Unser Hund hat vorhin einen Stock mit nach hause genommen. Ist ja nicht schlimm aber er lässt ihn nicht mehr los! Und jetzt will ich mit ihm raus aber wenn man den Stock nehmen will knurrt er und bellt. Dann habe ich versucht mit Stock raus zugehen nur er ist stur.

Wie kann ich jetzt mit ihm raus?

...zur Frage

Wie viel Lagerplatz brauch man für 20 Meter Holz?

Hallo Leute,