Was ist das für ein Pilz?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das müsste der Parasol oder Gemeine Riesenschirmling sein. Die deutliche schwarze Natterung am Stiel grenzt diese Art von anderen Riesenschirmpilzen ab.

Ein Parasol-Pilz.

Der ist essbar, schmeckt aber nicht so besonders.

Das sieht mehr sehr nach einem gemeinem riesenschrimling aus, der ist essbar könnte aber auch sein Doppelgänger sein und der ist giftig..

Woher ich das weiß:Recherche

Er hat Lamellen unten also ist er giftig. Pilze mit Lamellen sind meist zu 95%giftig, gibt nur wenige Ausnahmen. Nicht giftige haben einen schwammige unterboden...

exxonvaldez  10.09.2020, 18:42

Champignons?

Edel-Reizker?

verreisterNutzer  10.09.2020, 18:42

Wow informiere dich bitte bevor du Panik verbreitest

Pilzwald  10.09.2020, 20:19

Das ist so nicht richtig. Es gibt giftige Röhrenpilze (Satanspilz, Wolfsröhrling, Schönfußröhrling...) und sehr viele essbare und sehr wohlschmeckende Lamellenpilze (Frauentäubling, Schopftintling, Austernseitling...).