Was ist das für ein Kabel in der Wand, frage für Elektriker?

Bild1 - (Elektro, Elektriker, storm) Bild1 - (Elektro, Elektriker, storm)

8 Antworten

Das ist Zwillingslitze aka NYFAZ aka Lautsprecherkabel und hat da nichts zu suchen!

Möglicherweise ist Netzspannung drauf! Wenn ja: Muss außer Betrieb gesetzt werden, da falscher Leitungstyp.

Und wenn du nicht von Fach bist und die Zugehörigkeit nicht selber ermitteln kannst: Packe die Bohrkrone ganz schnell wieder weg und überlasse die Steckdoseninstallation einem Elektriker.

Bevor man irgendwo auf einer Altbauwand die Krone ansetzt, geht man einmal mit dem Leitungssucher lang, damit sowas nicht passiert. Stell dir mal vor, du triffst eine Gasleitung... ;-).

Woher ich das weiß:Hobby

Ich sehe es als eingegipstes normales Kabel wie es für bewegliche Schutzisolierte üblich ist. Viele Bastler haben solche Drähte dann als Unterputzleitung für Wandlampen, Zusatzsteckdosen und so verwendet. Vorsichtig im inneren Bereich noch frei legen dann sieht man die Art des Kabels besser, aber Vorsicht: zuerst messen ob es Strom führt und eventuell mit geerdetem Draht versuchen ob der Schatzschalter auslöst..

Oft werden bei neuinstallationen solche Kabel einfach abgeklemmt, zurückgestutzt und in der Wand belassen.

Hallo batooo

Links sieht es aus wie die Seele und rechts wie die  Abschirmung eines Koax-Kabels (Fernsehkabel)

Grüße HobbyTfz

batooo
Fragesteller

Würdest du mir empfehlen weiter zu bohren ? Weil brauch hinten eine Steckdose

HobbyTfz  23.09.2018, 07:20
@batooo

Wenn das Kabel noch in Betrieb ist (merkst du wenn irgendwo der Fernseher nicht mehr funktioniert) dann musst du das Kabel vorsichtig freilegen und reparieren

batooo
Fragesteller
@HobbyTfz

Wie repariere ich solch ein Kabel? hast mir ne YT Anleitung =

HobbyTfz  24.09.2018, 20:24
@batooo

Indem du die Seelen miteinander verbindest und die Abschirmungen miteinander verbindest und beide gegeneinander isolierst

Bild zum Beitrag

hab das Bild dran.

 - (Elektro, Elektriker, storm)
catweasel66  22.09.2018, 17:46

man kanns wirklich nicht genau sagen....ist das kabel zweiadrig? sieht so aus.

dann könnten es auch alte lautsprecherleitungen sein

batooo
Fragesteller

Ich seh es nicht ich Bohr jetzt einfach durch , was sollte schon passieren ? Könnte es zum Nachbarn führen ?

catweasel66  22.09.2018, 18:21
@batooo

durchaus denkbar ,allerdings nicht unbedingt üblich so eine installation.

ich habe allerdings noch viel krasseres und abenteurliches gesehen wie das hier

batooo
Fragesteller

Es wundert mich Wohnung ist von 1990, in meiner Wohnung gibt es keinen Anschluss etc dafür. Strom ist keiner dran. Nur der Stromprüfer durch die Wände blinkt und piept rot

Das sieht nach zweiadriger Litze aus.

Ich tippe auf eine alte Lautsprecherleitung, welche mal durch die Wand gezogen und später bündig abgeschnitten wurde.