Was ist das für ein Insekt?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine der dämmerungs- und nachtaktiven Schlupfwespen

https://www.google.de/search?q=ophioninae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwi46JGqtsXzAhUCyqQKHYmDBckQ_AUoAXoECAIQAw&biw=1203&bih=651&dpr=1.36#imgrc=s-lQtcbFHe05dM

Man sollte sie vorsichtig einfangen, denn sie können im Vergleich zu den tagaktiven Schlupfwespen sehr wohl stechen.

Das tun sie aber nur, wenn sie sich bedroht fühlen.

https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/ophion/47914

Bitte weitere nicht töten, das sind wertvolle Nützlinge

Lxrylly
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Ich werde natürlich darauf achten, dass ich keine nützlichen oder im Endeffekt wichtigen Tiere einfach so wahllos abklatsche.

Ich war allerdings im Tiefschlaf und die Schlupfwespe ist auf ein Mal in meinem Gesicht gekrabbelt mit einem sehr komischen Geräusch. Aus Reflex zur Verteidigung heraus, habe ich dann den vermeintlichen Angreifer im Dunkeln mit der Hand zu Boden geschleudert und dann halt platt getreten.