Was ist das für ein insect?.?.?1?

1 Antwort

Moin,

das ist kein Insekt, sondern ein Hundertfüßer (Chilopoda).

Insekten haben nur sechs Beine (drei Beinpaare) und einen dreiteiligen Körper (Kopf, Brust, Hinterleib). Dein „Besucher” hat dagegen nur einen zweiteiligen Körperbau (Kopf und Körper) und bis zu 15 Laufbeinpaare (also 30 Beine insgesamt).

Im konkreten Fall handelt es sich meiner Meinung nach um einen Spinnenläufer (Scutigera coleoptrata).

Bei Wikipedia kannst du unter anderem das hier lesen:

»Für den Menschen besteht grundsätzlich keine Gefahr, Spinnenläufer können mit ihren Mandibeln im Normalfall die menschliche Haut nicht durchdringen. Allerdings ist der Biss eines Spinnenläufers, sofern er erfolgen kann, recht schmerzhaft und kann Infektionen oder allergische Reaktionen zur Folge haben. Von sich aus ist der Spinnenläufer nicht angriffslustig, sondern versucht zu fliehen.«
[Wikipedia: „Spinnenläufer” - Absatz zu Gift]

Wenn du ihn also nicht fängst und mit den Fingern in Bedrängnis bringst, wird er nicht versuchen, dich zu beißen. Wenn du es dennoch versuchst und er sich daraufhin wehren will, kann es immer noch sein, dass er mit seinen Mandibeln (Kiefern) nicht durch deine Haut kommt. Erst wenn ihm das gelingt, könnte es schmerzhaft werden, weil er - wie viele Hundertfüßer - über Gift verfügt...

Also brauchst du dich nicht vor dem Kerl zu fürchten und kannst ihn kontemplativ-fasziniert beobachten. Viel Spaß dabei...

LG von der Waterkant