Was ist das für ein Akkordeon?

2 Antworten

Im internet finde ich Folgendes:

Die Aufschrift "Marione" auf dem Tasteninstrument könnte mehrere Bedeutungen haben, je nach Kontext und Art des Instruments. Hier sind einige mögliche Erklärungen:

• "Marione" könnte der Name eines spezifischen Modells oder einer Produktlinie eines Herstellers sein. Viele Tasteninstrumente, wie Akkordeons oder Keyboards, haben einzigartige Namen, die oft eine besondere Bedeutung oder Verbindung zur Marke haben.
  • Der Begriff "Marione" könnte eine Ableitung des französischen Wortes „marionnette“ sein, was „Puppe“ bedeutet. Dies könnte darauf hindeuten, dass das Instrument in irgendeiner Weise mit der Kunst des Puppenspiels oder der Darstellung verbunden ist.
  • Es ist auch möglich, dass "Marione" eine persönliche Note hat, beispielsweise der Name einer Person, die mit dem Instrument verbunden ist, sei es der Hersteller, ein früherer Besitzer oder eine inspirierende Persönlichkeit.
  • In einigen Fällen könnten Namen auf Instrumenten auch auf spezielle Funktionen oder Designmerkmale hinweisen, die für die Musikproduktion oder das Spielen wichtig sind.
  • Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Marione ein Name mit tiefen religiösen und kulturellen Wurzeln ist, der sowohl in der französischen als auch in der hebräischen Tradition verwurzelt ist.
Woher ich das weiß:Recherche

Das ist ein normales Akkordeon mit 80 ger Bass. Vorne hat es noch ein Diskantregister (Kombinationsregister) für 5 verschiedene Klangfarben.

Allerdings sagt mir die Bezeichnung Marione leider nichts.