Was ist das für "billige" Musik heutzutage?

7 Antworten

Nun ja, es ist echt schwierig, das zu sagen, ohne sich dem Vorwurf der Diskriminierung auszusetzen, aber jede Community sucht sich eben die Musik, die sie und ihre Werte oder Ansprüche am besten repräsentiert. Nun, wenn diese Werte dann eben auf einem solchen flachen Niveau liegen, dann passiert genau das, was Du (übrigens nicht als Einzige/r) beobachtet hast.

Das ist seit Jahrtausenden so. Bei den Triumphmärschen im antiken Rom haben die heimkommenden Soldaten bei lautem jubel in den Straßen gesungen wie sie sich an den Frauen vergnügt haben. Da haben sie damals vor 2000 Jahren davon gesungen wie sie dort alle getötet und gef*ckt haben, Geld für Prostituierte ausgegeben haben usw..

Keinesfalls erst heutzutage so.

Die heutige Zeit ist schnelllebig geworden. Früher in den 70er und 80er Jahren haben sich Künstler zusammengesetzt und ein Jahr lang an einem Album gefeilt und getüftelt. Die Musik konnte sich dann aber auch sehen lassen. So entstanden Welthits.

Heute undenkbar. Alles nur noch schnell produzierte Fastfood Muke die sich nach Twitter, Instagram und Co richtet.. Vom Nährwert her grenzwertig und fast ungenießbar. Leider..

Schnellmusik, Fastfood, Fastpeople. Die Welt beschleunigt sich zusammen mit Informationsflut die wir erleben müssen. Heute nimmt ein Ottointernetuser /Tag so viele Infos wie ein Otto vor 100 Jahren in seinem ganzen Leben. Und es wird noch mehr.

Wenn früher ein Musikstück gut gemacht werden musste, weil das Publikum nicht verwöhnt war, setzt man heute auf die Quantität und Qualität ist unrentabel geworden. "Wozu auf ein Song von Bob Marley warten" Wenn es Dutzende, Hunderte sofort gibt.

Da sich Musik heute billig herstellen läßt wird sie natürlich auch immer flacher. Früher gingen (richtige) Musiker in teure Studios und mußten sich ziemlich sicher sein, daß die Platte die Kosten wieder einspielt und auch was zum Leben über lässt. Heute wird irgendwelcher musikalischer Schrott teilweise schon am Handtelefon erstellt von Leuten, die null Ahnung von Musik haben. Die Masse bedingt, daß da auch mal was nach oben durchsickert.