was ist das beste philosophieforum in de?

8 Antworten

emphasized text

Hallo kaempferdersonne!

Das kommt darauf an, was Du unter Philosophie verstehst und zu welchem Zweck Du Dich mit ihr beschäftigst. Geht es Dir um berufliche Zwecke, so solltest Du Dich an dem orientieren, was derzeit institutionalisiert ist (Stichworte: Universitätsphilosophie, Studium, Testate, Hochschulkarriere, Uni-Diplom usw..) Geht es Dir dagegen um eine ernsthafte existentielle Problematik, so mußt Du Dir von vornherein klarmachen, daß es dazu keinen so einfachen institutionalisierten und erlernbaren Weg gibt, sondern daß Du dazu ein geborener Melancholiker, Mystiker und Selberdenker sein mußt. Dann beschäftigst Du Dich natürlich auch mit Fragen, die Deine Existenz und Deinen persönlichen Alltag ganz grundsätzlich betreffen. Ansich kann ja niemand auch nur einen Schritt vor die Tür machen, ohne eine Theorie von der Welt zu haben, in die er hineinhandeln will und muß.

Um es kurz zu machen und jetzt zur Sache zu kommen: Ich empfehle Dir, Dich in möglichst vielen Foren umzusehen und zu lernen, zwischen Trivialität, Einfältigkeit, Wissenschaftsgläubigkeit, Fachsophisterei usw. auf der einen Seite und echter Substanz auf der anderen Seite zu unterscheiden. Damit beschreitest Du einen Weg, zu dem Du aber entsprechend veranlagt und 'begnadigt' sein mußt. Vorab sieh Dich zum Beispiel einmal auf folgender Seite um, damit Du zunächst eine Ahnung bekommst, worum es geht: Ouroboros-Forum.de.

Das beste, zumal das "absolut beste", philosophieforum in de gebe es wohl nicht, sollte es einfach nicht geben, da dies ja eine subjektive Schätzungssache ist, je nachdem, was man sich wünscht, zu welchem Zweck und mit welchen Folgen.

Man kann ja jahrelang auf dessen Suche sein.

Das vorhin erwähnte philosophieforum.rescogitans hat "komische" Besucherzahlen.

badthoughts läßt aus verständlichen Gründen keine Trost aufkommen;-)

Das empfohlene tabvlarasa ist kein Forum, aber eine Zeitschrift;-)

Und trotzdem... kann ich doch paar Foren nennen, übrigens ohne Garantien!

philosophie-raum philo-welt.

Deren Vorteile bestünden darin, dass sie große Besucherzahlen aufweisen.

philosophie-raum sieht zwar attraktiv aus, hat aber sehr wohl wenig Profis, nur lauter Laien - zum größten Teil, die über dies und das des Alltagslebens diskutieren.

philo-welt hat offensichtlich mehr Philosophie-Studenten, man kann hier eventuell auch theoriebezogene Antworten erhalten, aber nicht nur Meinungen von "Leuten auf der Straße" sammeln.

Viel Spaß!

Kommt darauf an was genau Du suchst. Geht es Dir um die Philosophie oder dem Philosophieren? Das ist nicht das gleiche. Etwaig vergleichbar mit der Mathematik und rechen. Nur weil man rechnen kann, ist man kein Mathematiker.