Was ist das beste Lenkrad für ps4?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Keins von beiden ist so gut wie man es braucht 40%
Das g29 ist sehr gut 40%
Das T300 ist sehr gut 20%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Keins von beiden ist so gut wie man es braucht

Beide Lenkräder sind relativ schlecht, erfüllen aber ihren Zweck. Aber für The Crew oder Grid würde ich auf keinen Fall ein Lenkrad empfehlen. Diese Spiele sind nicht für ein solches Eingabegerät optimiert, auch Spiele wie Fozra oder NFS machen so keinen Spaß...

Woher ich das weiß:Hobby – Das ganze Leben ist ein Spiel! :)
Tyldu  27.05.2023, 11:59

forza geht noch klar mit lenkrad

M4RC3LL0  27.05.2023, 12:01
@Tyldu

Motorsport war noch ok, aber Horizon ist unfahrbar...

Tyldu  27.05.2023, 12:03
@M4RC3LL0

bei 4 hab ichs nicht probiert aber viel schlechtes gehört. fh5 bin ich inzwischen halbwegs zufrieden aber mit controller funktioniert horizon generell einfach besser, leider

Leonkauf290
Fragesteller
@M4RC3LL0

Okey Hilfe ich bin ein bisschen überfordert 🤣

M4RC3LL0  27.05.2023, 12:07
@Tyldu

5 habe ich noch nicht ausprobiert, nachdem 4 so eine Katastrophe war!

Aber die Spiele funktionieren definitiv besser mit Controller.

M4RC3LL0  27.05.2023, 12:12
@Leonkauf290
Okey Hilfe ich bin ein bisschen überfordert

Das T300 und G29 arbeiten mit einem Getriebe aus Kunststoffzahnrädern, genau wie das G27. Im Idealfall solltest du mindestens einen Riemenantrieb haben, noch besser wäre ein Direktantrieb, aber das könnte dein Budget sprengen.

Du musst wissen, dass der Motor sowohl im G29 als auch bei dem T300 sehr schwach ist, schnell kaputt geht und die Zahnräder Schlupf haben. Sie verschleißen auch mit der Zeit, sind sehr laut und unpräzise.

Das G29 ist mir damals 3 mal innerhalb ½ Jahres kaputt gegangen...

Dann bin ich direkt zu Fanatec gewechselt.
Aber selbst mit dem besten Lenkrad machen diese Arcade-Spiele keinen Spaß.
Versuche mal Raceroom, Assetto Corsa, iRacing usw.

Tyldu  27.05.2023, 12:21
@M4RC3LL0

er spielt auf ps4, fallen also schon mal einige spiele weg.

und das t300 ist belt driven

M4RC3LL0  27.05.2023, 12:29
@Tyldu

Stimmt, das wusste ich gar nicht. Ich bin immer davon ausgegangen, die seien beine ähnlich schlecht verarbeitet.

Dann sollte er definitiv zum T300 tendieren!
Das Logitech ist wikrlich Schrott....

Tyldu  27.05.2023, 12:33
@M4RC3LL0

mit h-shifter sinds dann halt aber doch auch fast 150€ mehr und dann kann man sich auch fast schon ein csl dd holen :D

M4RC3LL0  27.05.2023, 12:42
@Tyldu

Ich habe das 5Nm zwar noch nie ausprobiert, aber ich gehe mal davon aus, es ist nicht viel anderes als das 8Nm. Das hat sich ein Kollege geholt und mit Halterung, Lenkradnabe, Lenkrad, Schaltung, Netzteil und Pedalen usw. bist du da auch mal schnell bei 700€.

Wenn man die günstigeren Komponenten nimmt, kommt man sicher auch mit 500€ hin, habe ich jetzt nicht extra nachgerechnet.

Dann vielleicht doch eher mal nach einem gebrauchten CSL Elite schauen.

Leonkauf290
Fragesteller

Okey ja ich wollte es machen weil ich glaube das ich dadurch ein besseres fahr Gefühl habe als mit dem Controller

Das T300 ist sehr gut

Als das t300 rs ist zumindest etwas besser als das g29

Es macht aber auch viel aus, wie man es nutzen kann, ob's am Tisch befestigt ist oder in einem Sim rig

Und viel spaß macht auch ein vernünftiger Monitor

Leonkauf290
Fragesteller

Ich habe die in Tisch wo ich es befestige aber kein Monitor sondern ein Fernseher

Keins von beiden ist so gut wie man es braucht

ich kann dir hier auch nur nochmal das selbe sagen wie in deiner anderen frage.

wenn dein budget knapp ist und du umbedingt eine h-shifter willst das g29, sonst das t300 für dein einstieg.

wenn du ein wirklich gutes lenkrad willst, läufts für ps4 wohl auf fanatec raus aber da fängt das billigste ohne shifter und ohne kupplung so bei 600 an.

aber für die spiele die du spielen willst lohnt sich das eh nicht.

ich weiß nicht wie gut die lenkradunterstützung in crew 2 und grid legends ist aber ich denke eher nicht so toll. für den bus simulator lohnt es sich schon eher weil die immersion natürlich viel besser ist mit lenkrad.

hier noch ein paar spiele für die ps4 für die sich ein lenkrad eher lohnen würde:

  • dirt rally 2.0
  • assetto corsa
  • assetto corsa competizione
  • gran turismo 7
  • f1 22
  • dirt 5
Leonkauf290
Fragesteller

Ich habe schon sehr oft gesehen das Leute bzw Youtuber Lenkrad benutzen für the crew und grid Legends und es soll gut sein

Tyldu  27.05.2023, 14:44
@Leonkauf290

sind halt beides sehr arcadige spiele. je näher die spiele an der realität sind desto mehr kann ein lenkrad im normalfall glänzen

bei gran tourismo kann ich mir vorstellen dass das ziemlich spaßig ist mit lenkrad

Leonkauf290
Fragesteller

Stimmt ich habe noch rally Dakar und nite for Speed Heat

Das g29 ist sehr gut

Kann mal jemand antworten nein Scherz antwortet dann wenn ihr wollt 😁

Leonkauf290
Fragesteller

Also ich glaube ich werde das G29 mit shifter kaufen ja und dann werde ich das mal ausprobieren aber trotzdem danke für jede Antwort.

Leonkauf290
Fragesteller

Nur um es mal zu sagen ich bin Lenkrad Profi ich wollte nur fragen was jetzt z.b das Lenkrad für PS4 ist also das Beste weil ich mich mehr mit PC beschäftigt habe und deshalb mich nicht so gut mit PS4 bzw(consolen) auskenne. ich habe mir jetzt eine ps4 gekauft und deshalb wollte ich einfach so Fragen was gut ist , ich hatte einfach nur so ein anderes Lenkrad was nur auf PC funktioniert und das g29 ist ja gut oder wie schon vorgeschlagen das t300