Was ist das beste Katzenrasse was nicht energetisch ist?

  • Perserkatze aufgarkeinfall wegen hohen Pflegeanspruch

3 Antworten

Also wichtig ist.
Reine Wohnungskatzen bitte NIEMALS einzelnd halten. (wenige Außnahmen nicht eingeschossen)
Es sind hochsoziale Tiere die einen Artgenossen brauchen und in Einzelhaft starke psychische Probleme entwickeln können, womit warlich nicht zu spaßen ist.

Es gibt zwar gewisse Rassestandarts und Katzen schlafen vergleichsweise natürlich auch viel, aber wenn sie wach sind wird auch ordentlich getobt, das ist ganz normal, dass lässt sich bei Jungtieren gar nicht wirklich vermeiden und die Rasse ist keine Gerantie für ein Verhalten, es sind eigenständige Individuuen mit eigenem Charakter.
Das mit dem Hochspringen kannst du mit einem oder zwei entsprechenden Deckenkratzbäumen regeln, dann können sie immer dort rauf und runter wie es ihnen passt und deine Möbel müssen nicht daran glauben, das funktioniert bei meinen sehr gut.

Bei deinen Anforderungen von einem ruhigem und eher kuscheligem Tier, würde allerdings eher ein Senior passen, die sind deutlich ruhiger und entspannter und im Tierheim gibt es auch Senioren die auch aufgrund langer Einzelhaltung nicht mehr mit anderen verträglich sind und bewusst in Einzelhaltung abgegeben werden und sich über einen liebevollen Halter, der ihnen ihre letzten Jahre versüßt sehr freuen würden.

Jungtiere und Kitten werden auf jeden fall Toben das lässt sich kaum vermeiden, dass ist ganz normal.

Allerdings musst du auch schauen dass du für die Wohnungshaltung ausreichend Platz hast, unter 30qm wird das nichts mit der Katzenhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Eine erwachsene BKH. Kein Kitten und kein Jungtier!

Und reine Wohnungskatzen sollten zu zweit gehalten werden, es sei denn das Tier ist unverträglich und besteht auf Einzelhaltung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich aus. ⚜️

Ich denke die Rasse ist hier eher nebensächlich, da passt wahrscheinlich höchstens nur ein älteres Tier zu dir, also keine Kitten oder Jungtiere. Eher ein Senior der eh nicht mehr so fit ist und lieber chillt als irgendwo rauf zu springen etc.

Übrigens sollte man Katzen zu zweit halten, außer es ist eine Katze aus dem Tierheim was nur in Einzelhaltung vermittelt wird aufgrund von fehlender Sozialisierung oder weil es krank ist.

niloofarzdeh
Fragesteller

Naja was mach ich den mit ein Senior Katze? Welche nur paat Jahren vor sich hat? Dann besser ein Hund! Aber Hunde müssen morgen früh Gassi gehen und das kann ich leider nicht erfüllen. Bin am schlafen morgens.

princesskenny  19.09.2023, 22:00
@niloofarzdeh

Vielleicht bist du auch nicht geeignet für ein Haustier. Jedes Haustier ist viel Aufwand, sowohl Zeit als auch Geldtechnisch.