Was ist das beste Buch was du je gelesen hast?

6 Antworten

Sehr schwierig... Ich beschließe nach einer sehr persönlichen Auswahl:

• Hesse: Das Glasperlenspiel

In der engeren Wahl stehen ferner:

• Konfuzius: Gespräche
  • Dschuang Dsi: Das wahre Buch vom südlichen Blütenland
  • Platon: Timaios
  • Plotin: Enneaden
  • Rumi: Gedichte
  • Eckhart: Predigten und Traktate
  • Kabir: Im Garten der Gottesliebe
  • Kepler: Weltharmonik
  • Wackenroder/Tieck: Phantasien über die Kunst
  • Novalis: Heinrich von Ofterdingen
  • Hesse: Die Morgenlandfahrt
  • Ende: Momo

Mit einer besonderen Erwähnung von:

• Mann: Doktor Faustus
  • Eco: Das Focault'sche Pendel
  • Goscinny/Uderzo: Asterix
  • Herge: Tim und Struppi
  • Taleb: The Black Swan
  • Preußler: Krabat, sowie
  • Moers: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär

Zu den besten gehört für mich von Benedict Wells "Vom Ende der Einsamkeit".

"Der Roman Vom Ende der Einsamkeit handelt von den Geschwistern Jules, Liz und Marty Moreau, die bereits in Kindertagen ihre Eltern durch einen fatalen Autounfall verlieren. Alle drei werden auf dasselbe Internat geschickt, ihre Wege driften aber nach und nach immer weiter auseinander. Während Liz sich in Drogen- und Sexabenteuer stürzt und Marty sich immer mehr in seine Computerwelt verkriecht, findet Jules, der Ich-Erzähler des Romans, in seinen Traumwelten Zuflucht. Der zuvor mutige und draufgängerische Junge wird zum nachdenklichen und melancholischen Außenseiter. Eine Weggefährtin und Leidensgenossin findet Jules nur in seiner geheimnisvollen Mitschülerin Alva. Mit ihr teilt er seine Liebe zu Literatur und Musik, aber die beiden verbindet auch die frühe Erfahrung eines tiefen Schmerzes.

Vom Ende der Einsamkeit erzählt, wie die drei Geschwister auf je eigene Weise versuchen, den Tod ihrer Eltern zu bewältigen, und wie sie trotz ihrer grundverschiedenen Charaktere doch immer wieder zusammenfinden. Vom Ende der Einsamkeit ist aber nicht nur eine tragische Familienerzählung, die sich über mehrere Jahrzehnte entspinnt, sondern auch eine große Liebesgeschichte, die die Frage nach dem einen wahren Seelenverwandten stellt."

https://de.wikipedia.org/wiki/Vom_Ende_der_Einsamkeit

Für mich persönlich «20 000 Meilen unter dem Meer» von Jules Verne, weil es mich immer wieder fesselt. Mein zweiter Platz, aber sehr nah dran, wäre vermutlich «Oliver Twist» von Charles Dickens.

LG Kiwi 🥝

-Ayla und der Clan des Bären und die folgenden von Jean M. Auel

-Die Outlander Bücher von Diana Gabaldon

Die Tribute von Panem, Harry Potter, Die Ewigen von Calliste, Khyona mag ich eig auch echt gerne ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lese gerne und viel ;)