Was ist das bei den Blaubeeren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann durchaus ein Spinnengelege gewesen sein. Ist auch ein Anzeichen für wenig oder garkein Gift bei der Produktion.

Wirf die Beeren weg. Bei Blaubeeren die im Wald geerntet wurden könnte es sein, dass es sich um Eier vom Fuchsbandwurm handelt. Das kommt öfters vor. Der Genuss der Beeren könnte gesundheitlichen Schaden verursachen. Ob es sich tatsächlich um Eier des Fuchsbandwurmes handelt, kann man, ohne die gesehen zu haben, von hier aus nicht beurteilen. Auch andere Beerenarten können von Fuchsbandwurmeiern befallen werden. Deshalb ist immer Vorsicht vor dem Verzehr im Wald geernteter Beeren geboten. Es gibt genug Sammler die täglich in den Wald gehen und Beeren sammeln, die dann weiterverkauft werden. Also Vorsicht.